In das erste Spiel der WarioWare-Reihe, WarioWare, Inc: Minigame Mania, hatten wir nicht allzu große kommerzielle Erwartungen gesetzt, nicht wahr? Doch mittlerweile ist diese Serie aus unserer Produktpalette nicht mehr wegzudenken und stellte einen der Launchtitel4 für den Nintendo DS. Nicht nur das, sie ist außerdem noch mit einem Launchtitel zum Verkaufsstart der Wii-Konsole vertreten. Das macht Sie als Entwickler der Reihe doch sicher stolz, oder? 4WarioWare: Smooth Moves wird in Japan gleichzeitig mit der Wii-Konsole veröffentlicht werden. Die europäische Version wird kurz nach dem Verkaufstart der Wii-Konsole in Europa und Nordamerika erhältlich sein.
Aber natürlich. Obwohl wir zuerst allenfalls an einen einmaligen Erfolg glaubten, hieß es nach der Entwicklung des Nintendo DS: "Diese Konsole ist für WarioWare wie maßgeschneidert!" (Lachen) Darum hatte ich mich entschlossen, für die Wii-Konsole einen WarioWare-Titel zu entwickeln, da brauchte man mich nicht erst zu bitten. Das hätte ich mir nach Veröffentlichung des ersten Teils nicht träumen lassen.
Beim ersten WarioWare-Titel war es nicht so sehr das Spiel selbst, das es hervorhob, sondern die Tatsache, dass Nintendo zu dieser Zeit eine andere Firma war als jetzt. Innerhalb und außerhalb der Firma hatten wir das Image, nur "Nintendo-typische" Spiele herzustellen. WarioWare entstand aus dem Wunsch, etwas anderes zu machen, und bot die Art von Spaß, die nur etwas Neues, Unverbrauchtes bietet.
Wir haben uns bei der Entwicklung ein bisschen Sorgen darüber gemacht, ob Nintendo ein solches Spiel überhaupt veröffentlichen würde. (Lachen)
Unter den Mitarbeitern herrschte seit Entwicklung des ersten Teils eine ausgesprochen positive Atmosphäre. Es war offensichtlich, dass sie dieses Spiel machen wollten, und sie waren daran gewöhnt, ihre Arbeit voller Hingabe zu erledigen. Unser Problem bestand darin, alles zu einem verkaufbaren Paket zusammenzuschnüren. Wir wollten unsere Ideen beibehalten, mussten uns aber auch überlegen, wie wir das Ganze markttauglich machen konnten. Das hat uns einiges an Sorgen und Kopfzerbrechen bereitet.
Dabei ist interessant, dass besonders (Shigeru) Miyamoto-san sich besonders viele Gedanken darüber gemacht hat, wie man den ersten WarioWare-Titel am besten vermarkten könnte. Wir versuchten, etwas zu entwickeln, das eben nicht typisch Nintendo, oder extremer ausgedrückt, nicht typisch Miyamoto war. Deswegen war es im Grunde ziemlich kurios, dass ausgerechnet er am meisten darüber nachdachte!
Das stimmt, das Motto: "Mehr! Kürzer! Schneller!", stammt von Miyamoto-san5. 5Dieses Motto stand auf der Verpackung der japanischen Version, wurde aber für die europäische und nordamerikanische Version nicht verwendet.
Damals investierte Miyamoto-san eine Menge Energie, um zu zeigen, wie sich WarioWare von anderen Spielen unterscheidet, da man einfach drauflosspielen konnte, ohne sich allzu sehr in das Spiel vertiefen zu müssen. Und das Ergebnis war, dass sich die WarioWare-Titel zu wichtigen Launchtiteln gemausert haben und, was noch viel wichtiger ist, mit ihnen eine neue Art von Software geschaffen wurde, die ein breites Spektrum von Leuten anspricht. Wirklich interessant dabei ist, dass es Miyamoto-san selbst war, der nach einem Spiel verlangte, das er selbst nicht entwickeln würde! Genau genommen ist der Mii-Kanal auf ähnliche Weise entstanden.
Die Software, die Sie und Ihr Team mir vorführten, war ursprünglich für den Nintendo DS gedacht6. Sie entsprach genau dem, was Miyamoto-san schon längere Zeit zuvor vorgeschlagen hatte. Als ich sie ihm zeigte und zu ihm meinte, das wäre doch, was er vorgeschlagen hatte, entstand aus dieser Idee im Nu der Mii-Kanal. 6Weitere Informationen darüber, wie sich der Mii-Kanal aus dieser Software entwickelte, finden Sie in Teil 4 des Interviews zu den Wii-Kanälen in der "Iwata fragt"-Reihe.