Kuroume-san, Sie haben das Projekt der Wii-Kanäle als Ganzes betreut. Wie fühlt es sich an, die Kanäle einen nach dem anderen konkrete Formen annehmen und auf der Wii-Konsole laufen zu sehen?
Ah, das habe ich auch oft gehört. Einige sagten sogar, es sei nicht die Firmenpolitik von Nintendo, unsere Hardware mit Software zu liefern. Doch ich habe schon oft gesagt, dass wir Wii so konzipiert haben, weil wir so viele Menschen wie möglich ansprechen wollen.
Was die Wii-Kanäle angeht, so gab es zunächst auch Überlegungen, sie auf mehrere Menüebenen zu verteilen. Ältere Spiele, die über die Virtual Console gekauft werden, erscheinen in der jetzigen Fassung des Menüs als eigene Kanäle. Ursprünglich jedoch planten wir, für jede Konsole einen eigenen Order anzulegen, z.B. einen für das NES, einen für das SNES usw.
Natürlich denke ich, dass wir mit der gegenwärtigen Menüoberfläche die richtige Entscheidung getroffen haben. Zuerst war die Virtual Console ein Kanal mit Unterordnern für jede Konsole, so wie Sie gerade sagten. Der User wäre damit erst über mehrere Menüebenen zu seinen Spielen gelangt. Aber das Konzept von Wii sah vor, dass die Konsole rasch einsatzbereit ist und der User so schnell wie möglich spielen kann. Bei unseren Simulationen der Menübenutzung waren eine Reihe Leute der Ansicht, es wäre schöner, wenn alle gekauften Titel im Hauptmenü erscheinen würden. Wenn Spiele wie Mario oder Zelda neben dem Wetter- oder dem Nachrichtenkanal stehen, bringt das vielleicht auch User, die eigentlich nicht spielen, dazu, es einmal auszuprobieren. Deshalb entschieden wir uns für die jetzige Oberfläche und konnten damit unserem Konzept von Wii entsprechen.
Ja, das denke ich ebenfalls. Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber es freut mich zu sehen, wie sich die 48 Kanäle, viele davon anfangs leer, nach und nach mit Spielen der Virtual Console und anderer Software füllen und so eine persönliche Menüoberfläche entsteht.
Das geht mir auch so. Ich möchte am liebsten alle auf einmal füllen! Es stört mich wirklich, wenn da irgendwo eine Lücke ist! (Lachen)
In dieser Hinsicht war es sehr hilfreich, dass sich das Team, welches über die Systemfunktionen der Wii-Konsole entschied, aus den Mitarbeitern verschiedener Abteilungen zusammensetzte. So kamen die Ideen aus den einzelnen Abteilungen an einer Stelle zusammen, und das half sehr dabei, die mannigfaltigen Probleme, die auftraten, zu lösen. Als z.B. die sehr unterhaltsame Scrollfunktion der Wii-Pinnwand fertig war, fragte jemand, der sie gesehen hatte, wie sie funktioniert, und baute sie gleich in seinen eigenen Kanal ein. So konnten wir miteinander Ideen austauschen, die guten aufnehmen und auf die denkbar effizienteste Weise arbeiten, sowohl in zeitlicher Hinsicht als auch dabei, die bestmöglichen Funktionen zu erschaffen.