Wir werden nun auch mit anderen Mitarbeitern über die einzelnen Kanäle sprechen. Kawamoto-san, Nogami-san, erzählen Sie uns bitte etwas über Ihren Beitrag zum Wii-Projekt und erläutern Sie bitte kurz, was Sie vor Ihrer Arbeit an Wii gemacht haben.
Ich bin einer der beiden Projektleiter für den Mii-Kanal. Mein vorheriges Projekt war "Animal Crossing" für den Nintendo DS.
Der Dritte im Bunde ist Kuroume-san, der als Verantwortlicher für die Wii-Menüoberfläche weiter an diesem Interview teilnehmen wird.
Fangen wir nun also mit dem Mii-Kanal an. Wie entstand die Idee und wie kam es dazu, dass er in die Wii-Kanäle mit aufgenommen wurde?
Unser Projekt war darauf ausgerichtet, dem User bei einigen Spielen die Möglichkeit zu geben, einen persönlichen Charakter zu erstellen und diesen dann auch in den Spielen zu verwenden. Unabhängig davon lief die Entwicklung einer Software für den Nintendo DS, mit der man Gesichter für eigene Charaktere kreieren und diese mit anderen tauschen konnte. Als ich dann über Iwata-san von dieser Software hörte, warf ich einen Blick darauf, und da sie sehr nahe an dem war, was ich mir vorgestellt hatte, adaptierten wir diese Software auch für die Wii-Konsole. Noch während wir dann an einem Wii-Spiel mit dieser Funktion arbeiteten, wurde überraschend entschieden, sie zu einer der Hauptfunktionen der Wii-Konsole zu machen. Ich kann es tatsächlich immer noch nicht ganz glauben! (Lachen)
(Shigeru) Miyamoto-san nannte diese ursprüngliche Software "Kokeshi". ("Kokeshi" sind einfache Holzfiguren, die von Hand bemalt werden.)
Ja, ich erinnere mich. Miyamoto-san trug diese Idee schon lange mit sich herum. Zuerst planten wir, drei Spiele zu entwickeln, in denen man mit seinen selbst entworfenen Charakteren spielen kann. Aber im Laufe der Zeit wurde das Konzept von zunächst drei Spielen zu einem eigenen Kanal erweitert, dem "Mii-Kanal".
Zu Beginn wusste ich gar nicht, wie wir den Mii-Kanal noch einbauen sollten. Da er zunächst als etwas Separates geplant war, hätte ich auch nie gedacht, dass daraus einer der Kanäle werden würde. Selbst als der Mii-Kanal dann ein Bestandteil von Wii wurde, dachte ich erst, dass er wahrscheinlich doch wieder herausgenommen wird.
Miyamoto-san hat mir immer wieder gesagt, dass er gerne etwas wie den Mii-Kanal entwickeln würde. Zu dieser Zeit erfuhr ich, dass wir gerade eine Software für den Nintendo DS entwickelten, mit der man Charaktere mit individuellen Gesichtern erstellen konnte, und ich dachte an Miyamoto-san. Ich ging zu ihm, zeigte ihm die Software, und er war begeistert. Also entschlossen wir uns, sie in das Wii-System zu integrieren und schickten das Entwicklerteam der Software zu Nogami-san.