Wie kamen Sie auf die Idee mit den Interviews?
Werte Leser der "Präsident Iwata fragt nach"-Reihe, erlauben Sie bitte, dass ich mich vorstelle. Mein Name ist Nagata und ich arbeite für die "Hobo Nikkan Itoi Shinbun", der Internetseite von Shigesato Itoi1. Ich habe diese von Iwata-san geführten Interviews zusammengestellt und bearbeitet. Nach einem dieser Interviews fragte Iwata-san plötzlich, ob ich nicht Lust hätte, mich für eine Sonderausgabe nur mit ihm zu unterhalten. Ich wusste damals nicht, was aus unserem Gespräch werden würde, aber das Ergebnis ist "Präsident Iwata selbst wird befragt". Dies wird die einzige Sonderausgabe der "Präsident Iwata fragt nach"-Reihe sein und wir bitten Sie dafür um Verständnis. Die nächsten Interviews werden sich um Software für die Wii-Konsole drehen (angefangen bei Wii Sports). Der nun folgende Artikel, gewissermaßen ein Zwischenspiel, ist ein bisschen länger als gewöhnlich. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen! 1Shigesato Itoi ist ein berühmter japanischer Werbetexter und Spieledesigner. Bekannt wurde er vor allem durch die Spieleserie Mother (Earthbound in den USA). Itoi sprach die Rolle des Vaters in der japanischen Fassung des Anime Mein Nachbar Totoro.
Wie ich zu Beginn der Interviews schon geschrieben habe, dachte ich, dass wir die Entwicklung der Wii-Konsole dokumentieren sollten. Mit Wii hat Nintendo die herkömmlichen Wege verlassen und eine Hardware mit dem etwas hochtrabenden Codenamen "Revolution" geschaffen - in der Hoffnung, die bisherige Spielweise zutiefst zu verändern. Dieser Weg war steinig, und wir arbeiteten oft, ohne ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Ich wollte unbedingt, dass dieser Prozess der Nachwelt erhalten bleibt. Natürlich wäre eine solche Dokumentation interessant für Leute, die wissen wollen, welche Gedankengänge sich bei der Entwicklung von Wii abspielten, aber gleichzeitig wollte ich sie den Leuten nicht aufdrängen. Deswegen stellten wir sie auf die Internetseite von Nintendo, wo jeder, der sich dafür interessiert, freien Zugriff hat. Wir dachten, das wäre das ideale Format, um über die Geschichte der Wii-Konsole und die Ideen, die in ihre Entwicklung einflossen, zu informieren.
Einfach gesagt war ich der Ansicht, dass mich die gegenwärtige Struktur von Nintendo dazu befähigt. Da ich als Präsident an allen Entscheidungen bezüglich des Wii-Projekts beteiligt war, war ich am Besten dazu geeignet, die Leser objektiv durch die Entwicklung von Wii zu führen. Das ist zwar ungewöhnlich, passt aber zu Nintendo. Die größte Hürde war, bei den Gesprächen die Essenz herauszufiltern und in einen lesbaren, leicht verständlichen Text umzuwandeln. Das möchte ich jetzt genau erklären, also übernehmen Sie diesen Teil bitte für die Endfassung! (Lachen) Meine Reden schreibe ich normalerweise selbst, und ich fühle mich auch nicht wohl dabei, wenn jemand anderes meine Präsentationsunterlagen zusammenstellt. Bei dieser Interviewreihe jedoch hatte ich absolut keine Zeit, die Texte selbst zu bearbeiten. Außerdem fehlt mir und den anderen Interviewteilnehmern die Fähigkeit, uns immer klar und einfach auszudrücken. Deshalb reifte in mir der Entschluss, mir professionelle Hilfe für diese Interviews zu holen. Und da ich Sie bereits seit Ihrer Zeit bei einem Spielemagazin kannte und wir durch ihre Arbeit bei der "Hobo Nikkan Itoi Shimbun" in Kontakt blieben, kamen Sie mir als Erstes in den Sinn, Nagata-san.
Jetzt möchte ich umgekehrt mal Sie etwas fragen - wie ist es für Sie, bei den Interviews dabei zu sein?
Was mich am meisten überrascht hat, ist, dass Sie nicht nur detailgenau über das Wii-Projekt Bescheid wissen, sondern auch Ihre Angestellten sehr gut kennen.
Jetzt übertreiben Sie aber! (Lachen) Nintendo hat schließlich über 1 300 Mitarbeiter in Japan, da ist es unmöglich, jeden zu kennen.
Nun, das kommt vielleicht daher, dass Nintendo eine relativ begrenzte Produktpalette hat. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich selbst aus der Entwicklung komme, und ich daher die Entwickler besser verstehe als die meisten anderen Manager.
Darüber hinaus haben wir uns beim Wii-Projekt von Anfang an alle gemeinsam den Kopf zerbrochen. Wir sahen uns den gleichen Schwierigkeiten gegenüber, wir haben wichtige Entscheidungen gemeinsam getroffen und ich habe an den verschiedenen Wendepunkten des Projekts mit wirklich vielen Leuten gesprochen, angefangen bei Takeda-san und Miyamoto-san. Die Tatsache, dass ich aktiv an der Entwicklung von Wii beteiligt war, erklärt wohl, warum meine Mitarbeiter und ich uns so gut verstehen.
Früher haben sie Spiele programmiert, jetzt halfen Sie bei der Entwicklung der Hardware für Wii mit. Welche Unterschiede haben Sie bei sich dabei in Bezug auf den kreativen Prozess bemerkt?