Es war bestimmt eine Herausforderung voller Widersprüche, ein Remake von "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" zu machen, das der Atmosphäre des Spiels von 1998 entspricht und trotzdem zeitgemäß ist. Mr. Ishii, wie haben Sie diese Schwierigkeiten überwunden?
Mein Ansatz bei den Veränderungen war es, erst über alles nachzudenken, nachdem wir mit den Original-Entwicklern, und vor allem mit Mr. Aonuma, über die Atmosphäre unter den Mitarbeitern bei der Entwicklung des Originalspiels und die - ihrer Meinung nach - wichtigsten Punkte gesprochen hatten. Ich habe bei diesem Projekt vor allem nach einem gemeinsamen Wertesystem mit den Original-Entwicklern gesucht. Ich dachte, dass wir ohne ein solches keinen Erfolg haben würden.
Sie wollten dafür sorgen, dass es beim beiderseitigen Austausch nicht zu Diskrepanzen zwischen Grezzo und dem Original-Team kommt. Aber ich bezweifle, dass Sie alle von Anfang an schon die gleichen Vorstellungen hatten.
War nicht auch ein weiterer Punkt etwas, das ich "Erinnerungsergänzung" nennen würde? Also, dass man versucht, die Erinnerungen der Fans einzubeziehen und herauszufinden, wie unsere eigenen Ideen diese Erfahrungen vielleicht noch verbessern könnten.
Das Spiel ist 13 Jahre alt, man muss also bis zu einem gewissen Grad auch das richtige visuelle Gleichgewicht zur idealisierten Vorstellung im Kopf der Fans finden.
Stimmt. Einer unserer Mitarbeiter liebt "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" richtig. Er hat ein idealisiertes Niveau im Kopf. Wenn wir das Spiel heutzutage auf einem Niveau produziert hätten, das unter dieser Grenze liegt, wäre es für ihn nicht akzeptabel gewesen. Aber wenn man sich zu sehr an diesen Vorstellungen orientiert, leidet das Gesamtgleichgewicht und nüchternere Gemüter hätten vielleicht den Eindruck, dass sich das Spiel zu stark verändert hat. Das Team hat sich also immer zwischen diesen beiden Ansätzen hin- und herbewegt.
Wir haben die Elemente schon früh präsentiert und sie Ms. Ikuta und anderen Leuten zum Ausprobieren gegeben. Dann haben wir gefragt, wie sich alles von ihrer Vorstellung unterscheidet, und entsprechende Änderungen vorgenommen. Einen Konflikt gab es, weil wir als Programmierer natürlich Fehler beseitigen wollten. Aber die Mitarbeiter, die das Originalspiel gespielt hatten, sagten uns, dass manche dieser Fehler auch lustig wären! Wir dachten nur: "Was soll das denn jetzt?" (lacht)
Es würde weniger Spaß machen, wenn man seine Freunde nicht mehr fragen könnte: "Kennt ihr das schon?" Also haben wir sie im Spiel gelassen, wenn sie nicht zu Problemen geführt haben und irgendwie eine Bereicherung waren.
Also haben Sie sie wie geplante Elemente umgesetzt und nicht mehr wie Fehler behandelt. Es hat für Sie mehr Arbeit bedeutet und Sie mussten sich Mühe machen, aber Sie haben die Atmosphäre des Original-Spiels beibehalten.
Es kam zu Schwierigkeiten, wenn man die ursprüngliche Z-Anvisieren-Markierung5 in den stereoskopischen Raum des Nintendo 3DS-Systems übertragen hat. Wenn man im Original-Spiel einen Gegner anvisiert, sieht es so aus, als ob eine Person nach vorne tritt, die hinter einer anderen Person verborgen war, aber in 3D stimmt dann die Perspektive nicht mehr. Beim Nintendo 3DS-System haben wir die Markierung also so angepasst, dass sie halb durchsichtig wird, wenn es in die Tiefe geht, damit der visuelle Eindruck der Entfernung erhalten bleibt. 5. Die ursprüngliche Z-Anvisieren-Markierung: Eine Markierung, die erscheint, wenn der Spieler den Z-Knopf drückt. Dabei wird nicht nur die Perspektive direkt hinter Link verschoben, sondern Link kann so auch mit Charakteren in einiger Entfernung sprechen und im Kampf einen Vorteil erhalten, indem er Gegner anvisiert. In "The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D" drücken die Spieler dafür die L-Taste.