Als ich meine zwei Gesprächsrunden mit den Mitarbeitern des Originalspiels „Ocarina of Time“ geführt habe, habe ich mich gewundert, warum sie alle eigentlich so wahnsinnig viel Spaß hatten, darüber zu reden. Mir war, als hätten sie vielleicht einfach Freude daran gehabt, zu sehen, wie sich das Spiel von Tag zu Tag verbessert.
Und jetzt, da ich mich mit Ihnen unterhalte, erfahre ich, dass Sie in kürzester Zeit eine Menge neuer Dinge entdeckt haben. Da gab es eine konzentrierte Phase voller Entdeckungen, in denen Ihnen ein Licht nach dem anderen aufging.
Wenn jeder Tag neue Entdeckungen bringt und diese dann auch noch so konzentriert auftreten, hat der Entwickler einfach mehr Spaß, ganz egal, wie anstrengend es ist oder wie lange man arbeiten muss.
Genau. Und andererseits macht es nicht immer Spaß, ein Spiel mit den gewohnten Methoden einfach routiniert abzuwickeln.
Wenn man etwas von 2D in 3D umwandelt, entdeckt man aber immer viel Neues – bestimmte Dinge sind beispielsweise plötzlich nicht mehr lustig. In „The Legend of Zelda: A Link to the Past“13 konnte man zum ersten Mal in der Zelda-Serie das Gras mähen. Das stellte sich damals als überraschend unterhaltsam heraus. Die Spieler sprachen sogar darüber, dass man in diesem Videospiel mit einer Wirbelattacke das Gras schneiden konnte! (lacht) 13.The Legend of Zelda: A Link to the Past: Ein Action-Abenteuerspiel, das im November 1991 für das Super Famicom-System in Japan erschien.
Aber als wir dieses Element in „The Legend of Zelda: Ocarina of Time“ übernehmen wollten, war das irgendwie, als stünden wir unter Befehl.
Also haben Sie Mr. Morita von SRD gebeten, sich darum zu kümmern. Er hat mir davon erzählt. (lacht)
Ach, Sie haben schon davon gehört? (lacht) Wir konnten dann auch die Schilder umhauen, aber uns war klar, dass die Spieler sie in unterschiedlichen Richtungen niedermähen würden. Als ich sagte, dass das Schild diagonal geschnitten werden sollte, wenn Link diagonal schwingt, erstarrten alle um mich herum: „Wir können doch nicht feststellen, wo genau jemand zugeschlagen hat!“
Selbst mit dem Nintendo 64-System wäre das unmöglich. Deshalb erklärte ich, dass wir einfach nur verschiedene Schnittmuster brauchten.