Danke, dass Sie heute hier sind.
Heute habe ich das Entwickler-Kernteam des Nintendo 64-Spiels "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" eingeladen, das in Japan im November 1998 erschienen ist. Bitte stellen Sie sich erst einmal vor und erzählen Sie uns, welche Aufgabe Sie damals erfüllt haben.
Okay. Ich bin Mr. Osawa aus dem Special-Planning & Development Department. Als die Entwicklung von "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" losging, hat man mich zur Entertainment Analysis & Development Division (EAD) versetzt und mich dort eingegliedert. Bei diesem Projekt gab es mehrere Directors, aber ich war der älteste, deshalb war ich wohl so etwas wie der General-Director.
Ich bin Mr. Koizumi aus dem Tokio Software Development Department. In letzter Zeit habe ich in Tokio an der "Super Mario Galaxy"-Reihe1 und an "Flipnote Studio"2 gearbeitet, aber wenn ich mich an meine Zeit in Kyoto erinnere, wo ich an einem 3D-Action-Spiel nach dem anderen gearbeitet habe - von Super Mario 64"3 bis zu "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" - da war es wirklich so viel, dass ich mich kaum daran erinnern kann, was ich alles gemacht habe. 1 Super Mario Galaxy-Reihe: Eine Reihe von 3D-Action-Spielen, die für die Wii-Konsole veröffentlicht wurden. "Super Mario Galaxy" erschien in Japan im November 2007 und "Super Mario Galaxy 2" im Mai 2010.2 Flipnote Studio: Eine kostenlose Nintendo DSiWare-Software, die in Japan seit Dezember 2008 zum Download angeboten wird. Mit dieser Software können die Benutzer mit dem Touchpen handgemalte Bilder erstellen. Man kann auch mehrere Bilder nacheinander anzeigen lassen, so dass eine Daumenkino-Animation entsteht.3 Super Mario 64: Das erste 3D-Action-Spiel in der "Super Mario Bros."-Reihe. Es erschien in Japan im Juni 1996 zur Veröffentlichung des Nintendo 64-Systems.
Genau. Ich war an der Umgebungsgestaltung für 3D-Spiele beteiligt, am Kamera-Design, der Gestaltung des Spielercharakters Link, am Objektdesign und zum Teil auch an Spielereignissen und Ähnlichem.
Ich bin Mr. Kawagoe vom Software Development & Design Department. Ich war ursprünglich für die Kameraprogrammierung bei "Super Mario 64" verantwortlich und dann hat man mich zum "The Legend of Zelda: Ocarina of Time"-Projekt geholt, um dieses Know-How dort einzusetzen.
Ja. Aber SRD4, für die Mr. Iwawaki arbeitet, waren bei "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" mit der Kameraprogrammierung beauftragt, daher habe ich dabei die Rolle eines Beraters übernommen. Mr. Osawas Skript war bis dahin allerdings schon sehr umfangreich geworden, so dass viele Zwischensequenzen benötigt wurden. 4 SRD Co., Ltd.: Eine Firma, die 1979 gegründet wurde und die Aufträge zur Entwicklung von Videospielsoftware-Elementen übernimmt und computerunterstützte Design-Pakete anbietet. Ihr Hauptsitz ist in Osaka, und Ihre Kyoto-Zweigstelle befindet sich im Nintendo-Firmensitz.
Im Moment springen Sie hauptsächlich ein, wenn jemand innerhalb der Firma eine Zwischensequenz benötigt und die Videoproduktionsgruppe eine Anfrage erhält. Könnte man sagen, dass "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" das Spiel war, das Ihnen den Zugang zu dieser Arbeit verschafft hat?
Ja. Bei "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" habe ich das erste Mal an der Produktion einer Videosequenz gearbeitet.
Wenn ich so zurückschaue, dann scheint "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" ein Projekt zu sein, dass den zukünftigen Arbeitsweg vieler Leute vorgezeichnet hat.