Warum denkt man bei Grezzo, dass sich The Legend of Zelda: Ocarina of Time von all den anderen Videospielen unterscheidet und etwas so Besonderes ist?
Es ist der Vertreter eines Polygon-3D-Spiels schlechthin. Ich habe den Eindruck, dass bei diesem Titel Energie und Elan auf eine Weise explodierten, die uns sagt: „So viel ist möglich!“ Normalerweise tauchen Regeln auf, wenn sich eine Serie weiterentwickelt. Aber bei der Produktion von Legend of Zelda: Ocarina of Time gab es überhaupt keine Regeln.
Es ist richtig, dass die Nintendo 64-Version von The Legend of Zelda: Ocarina of Time gerade zu der Zeit herauskam, als Videospiele von 2D auf 3D hinüberwechselten. Da die alten 2D-Regeln nicht mehr anwendbar waren, musste man alles von Grund auf neu erstellen. Jeder tappte noch im Dunkeln. Aber aus einem seltsamen Grund war man zuversichtlich, dass sich die Sache ganz bestimmt erhellen und von einem Gemeinschaftsgeist getragen werden würde.
Was ich an dem Level-Design ganz großartig fand, war, dass die Entwickler nicht einfach nur Karten erstellten, sondern auch berechnet haben, wie alles für Link aussähe, wenn er dort stünde. Für den Anfang der Polygon-3D-Entwicklung ist es schon beachtlich, dass sie daran gedacht haben.
Sie haben zwar keine genauen Berechnungen erstellt, aber wieder und wieder daran herumprobiert, damit es ganz natürlich aussieht.
Iwata fragt: ''The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D'', war, dass jeder sich über den nach hinten verschobenen Fertigstellungstermin freute. Normalerweise sind die Leute ja erschöpft und denken: „Jetzt geht dieser Marathon noch weiter…” Aber das Team damals hatte einfach so viel Spaß!
Spricht man mit den Schöpfern eines Titels, der bei den Fans große Anerkennung findet, dann sagen diese normalerweise: „Es war zwar harte Arbeit, hat aber Spaß gemacht.“ Das trifft also auch auf The Legend of Zelda: Ocarina of Time zu.
Ganz genau. (lacht) Also haben wir uns da wirklich hineingekniet. Und wenngleich das auf die ganze Legend of Zelda-Serie zutrifft, hat man bei The Legend of Zelda: Ocarina of Time den Eindruck, es sei handgemacht. Normalerweise neigen die Programmierer ja dazu, ein System und Regeln aufzustellen, aber The Legend of Zelda ist kein Spiel, das sich einfach so anpasst. Selbst bei dem Quellprogramm hat man den Eindruck, dass es bis ins kleinste Detail handgemacht ist.
Es hat kein System. Es ist eine Zusammensetzung der Elemente einzelner Handwerker, aber eine Zusammensetzung mit einem guten Zusammenhalt als Ganzes.
Das stimmt. Sobald die Spieler es ausprobieren, spüren sie die Leidenschaft der Schöpfer. Vielleicht schätzen es die Spieler deshalb so sehr.