Mr. Sakaguchi, vor 23 Jahren, haben Sie Final Fantasy gemacht. Seitdem hat sich Hardware rasant entwickelt, aber Sie erstellen auch weiterhin Spiele. Wie wird sich Ihr aktuelles Spiel, The Last Story, in diesen Prozess der dramatischen Änderungen in der Welt der Spieleentwicklung einfügen?
Ich habe tatsächlich im Zuge der Hardware-Entwicklung die unterschiedlichsten Dinge gemacht. Ich kann mich erinnern, dass ich z. B. beim Erscheinen von Jurassic Park15 völlig überrascht war und dachte: „Solche Bilder können doch gar nicht angezeigt werden ...?“. Die computer-generierten Grafiken, die da produziert worden waren, waren so wunderschön! Und weil ich schon immer neugierig auf Neues war, habe ich mich da dann wirklich reingehängt. Von diesem Moment an hat sich auch der Stil von Final Fantasy allmählich geändert. 15 Jurassic Park ist eine Verfilmung eines Science-Fiction-Romans von Michael Crichton, bei der Stephen Spielberg Regie führte. Der Film kam 1993 in die Kinos.
Genau. Nachdem ich Square verlassen hatte, habe ich eine Pause eingelegt und zwei Spiele gemacht, aber auch diese hatten einen ähnlichen Stil. Wie zu erwarten, war die Geschichte die Grundlage, und dazu gab es wunderschöne CG-Filmsequenzen, die wir mit einer RPG-Struktur verschmolzen. Und seitdem gingen unsere Spiele in diese Richtung. Für The Last Story wollte ich diese Methode aber einmal „zurücksetzen“.
Sie wollten eine Methode „zurücksetzen“, die Sie 23 Jahre verwendet hatten? Warum das?
Ich fand, dass ich an einem Punkt angelangt war, der gar nicht mehr meiner Vorstellung entsprach. Um wieder an den Ausgangspunkt zurückzukehren, beschloss ich, The Last Story zu machen – direkt von der Forschungs- und Designphase an.
Für dieses Spiel haben Sie, wie es scheint, eine ganze Weile lang ausführlich experimentiert.
Ja, stimmt. Am Anfang waren da zwei bewegliche Objekte, mit denen man spielen konnte – wie rote und blaue Tofuklumpen. Wir haben Sie die „Tofu-kuns“ genannt. (lacht)
Bis jetzt habe ich immer versucht, Spielsysteme zu wählen, die der Geschichte entsprachen. Wenn dabei aber ein Spiel herauskommt, das keinen Spaß macht, dann macht das Ganze ja auch keinen Sinn. Daher begann ich dieses Mal damit, jeden Aspekt des Spiels, beginnend mit den Kernelementen, noch einmal genau unter die Lupe zu nehmen.
Die Entwicklung des Spiels begann vor zweieinhalb Jahren, und Sie haben unaufhörlich darüber nachgedacht, was den Spaßfaktor eines Spiels ausmacht, oder?
Die Geschichte zieht sich also nicht kontinuierlich durch das Spiel, sondern wurde nur an wichtigen Punkten – sozusagen wie ein Zahnstocher – eingesetzt; ist es das, was Sie meinen?
Ja, genau das meine ich. Das Spiel „basiert“ nicht auf der Gesichte, sondern die Geschichte wurde eher in das Spiel selbst eingefügt. Somit habe ich zum ersten Mal seit Ewigkeiten - genaugenommen seit FFVII16, also seit 13 Jahren – den Spielsystemen Priorität eingeräumt. Da die Frage damals war, wie man 3D in ein Spiel inkorporieren könnte, waren die Systeme auch für dieses Spiel meine Priorität. 16 FFVII = Final Fantasy VII, ein RPG, das im Januar 1997 in Japan erschien.Davor, beim Erstellen des ursprünglichen FFI, habe ich mir viele RPGs für den PC aus dieser Zeit angesehen und abgewogen, welche Elemente dieser Spiele verwendet und wie sie auf dem NES umgesetzt werden könnten. Dazu mussten wir ganz schön herumprobieren. Aber wenn ich es mir jetzt überlege, habe ich im Zeitraum von 23 Jahren nur dreimal zu allererst so über die Spielsysteme nachgedacht.