Sie haben mir schon viel über dieses Projekt erzählt, aber gab es vielleicht noch weitere schwierige oder herausfordernde Momente, über die Sie sprechen möchten?
Ich persönlich habe nichts als besonders schwierig empfunden. Aber ich habe ja schon das Problem mit der Speicherkapazität der Disc erwähnt, und es war auch eine ständige Herausforderung, das Spiel möglichst nahtlos zu gestalten.
Richtig, das meine ich. Ich würde sogar sagen, dass wir am Ende des Projekts sogar noch zusätzliche Elemente hinzugefügt haben, anstatt andere aufgeben zu müssen. Und weil wir noch verschiedene Dinge hinzugefügt und alles auf einer Dual-Layer-Wii-Disc untergebracht haben, war das Gefühl sehr stark, dass wir alles geschafft haben und fertig geworden sind. Deshalb kann ich mich auch kaum an die schwierigen Phasen erinnern.
Ja, ich stimme da auch zu. Selbst die besonders langen Meetings, die wir hatten, waren eigentlich nicht wirklich anstrengend. So gesehen war die Arbeit an diesem Projekt ziemlich einfach. Es war dabei ja sehr wichtig, Samus' Emotionen zu zeigen. Und weil wir wirklich nicht wollten, dass bei der Lokalisierung irgendetwas verloren geht, haben Mr. Saito und sein Team z. B. auch drei Reisen in die USA unternommen...
Ich glaube, der Grund dafür, dass wir alle so gerne an diesem Projekt gearbeitet haben, war auch, dass alle sehr gut darin waren, Lob auszusprechen - angefangen von Mr. Sakamoto über den Regisseur Mr. Kitaura bis zu Mr. Hayashi. Sie haben uns zwar sehr harte Arbeit abverlangt, aber uns dann wohlwollend dafür gelobt. Dieses Lob führte dazu, dass die Leute einfach schnell vergessen haben, wie anstrengend die Arbeit gewesen war.
Ah ja, das ist wahrscheinlich wirklich eine sehr wichtige Eigenschaft. Vor allem, wenn man ein riesiges Projekt erfolgreich abschließen will.
Wenn die Entwicklungszeit für ein großes Projekt noch verlängert wird, so wie es bei diesem Projekt der Fall war, dann geht den Mitarbeitern normalerweise irgendwann die Puste aus. Sie sind natürlich bestimmt auch alle körperlich und geistig erschöpft, aber bei unserem Gespräch heute ist mir nicht aufgefallen, dass irgendjemand total ausgebrannt aussieht. So gesehen war das Projekt also wohl auch wohltuend. In Ordnung, dann möchte ich das Gespräch gerne mit der Frage an Sie alle abschließen, ob es noch etwas gibt, das Sie erwähnen oder besonders hervorheben möchten. Fangen wir mit Ihnen an, Mr. Hosokawa.