In Ordnung. Ich denke, jetzt ist es Zeit, dass sich auch unsere zwei Gäste von Nintendo vorstellen.
Ich bin Morisawa von der 'Production Group No.1' des Software Planning & Development Departments. Ich habe als Art Director an "Metroid: Other M" gearbeitet. Dabei war ich verantwortlich für die Gestaltung der Charaktere und der Level im Spiel, außerdem habe ich das Konzeptdesign für das Aussehen der gesamten Spielwelt geleitet. Ich habe vorher bereits an anderen Spielen in der Metroid-Reihe gearbeitet, z. B. an Fusion 12, bei dem ich für die Hintergründe verantwortlich war, und Zero Mission, wo ich ebenfalls die Rolle des Künstlerischen Leiters übernommen habe. Dieses Projekt war meine erste Erfahrung mit einem Spiel für eine Heimkonsole, es gab also viele Dinge, mit denen ich nicht vertraut war. Daher bin ich mit der Einstellung an das Projekt gegangen, dass ich praktisch als Heimkonsolen-Lehrling für Team NINJA arbeiten würde. 12 "Metroid Fusion" ist ein Action-Spiel für den Game Boy Advance, das im Februar 2003 in Japan und im November 2002 in Europa veröffentlicht wurde. Es ist das vierte Spiel der Reihe.
Ich bin Hosokawa von der 'Production Group No.1' des Software Planning & Development Departments. Bei diesem Projekt habe ich als Director gearbeitet. Ich war schon in der Vergangenheit für Spieldesign verantwortlich, also Level-Design und so weiter, z. B. bei Fusion und Zero Mission. Diesmal war ich bei der Entwicklung aber mit anderen Themen beschäftigt, z. B. wie viel 2D-Feeling wir den Spielern in einer 3D-Welt vermitteln sollten, oder wie man ein 'NES-Spiel mit modernster Technologie' umsetzen könnte, wenn die Wii-Fernbedienung seitlich gehalten wird. Das Spiel hatte von Anfang an auch eine sehr starke Handlung, deshalb...
Das liegt daran, dass das Projekt als Geschichte in Mr. Sakamotos Kopf angefangen hat, lange bevor überhaupt etwas produziert worden ist, nicht wahr?
Genau. Meine Aufgabe war also, die Handlung zusammenzuhalten, die Veränderungen an Team NINJA weiterzugeben und dafür zu sorgen, dass alles Sinn macht und zusammen passt. Mr. Sakamoto war anfangs noch nicht sehr präzise mit seinen Vorstellungen.
Ja, so wirkt er manchmal auf Außenstehende, nicht wahr? Mr. Sakamoto hat dann zwar eine klare Vorstellung davon, was er möchte, aber er drückt sich einfach nicht sehr präzise aus. Er kann seine Vorstellung am Anfang noch nicht so eindeutig kommunizieren, dass andere Leute sie auch sofort verstehen. Er hat aber wirklich ein sehr spezielles Bild im Kopf; wenn man ihm also etwas zeigt, das davon auch nur geringfügig abweicht, kann er ganz eindeutig sagen: "Nein, das passt nicht richtig."
Das stimmt. Mein Auftrag war, eine Möglichkeit zu finden, den Leuten bei Team NINJA und Taiyo Kikaku diese Dinge zu vermitteln.
Zu Ihren Aufgaben gehörte auch die Zusammenarbeit mit Team NINJA, einem externen Team, das schon viel erreicht und auch einige Meilensteine entwickelt hat. Außerdem haben Sie ja Nintendo repräsentiert. Wie ging es Ihnen mit diesem Auftrag?
Sie können sich bestimmt vorstellen, dass es mich anfangs ein wenig eingeschüchtert hat. Wie Sie selber gesagt haben, sind Team NINJA ja für einige der beliebtesten Action-Spielreihen bekannt, und als Firma scheinen Sie das absolute Gegenteil von uns zu sein. Deshalb habe ich mich schon gefragt, ob wirklich alles gut gehen würde. Natürlich hatten wir bestimmte Ziele, die wir erreichen wollten, und ich habe befürchtet, dass sie diese Wünsche nicht verstehen könnten, oder dass wir uns nicht gut ergänzen würden, denn im schlimmsten Fall hätte das ja den kompletten Zusammenbruch des Projekts bedeutet. Von daher war ich also wirklich nervös.
Wie schon erwähnt wurde, haben sich alle diese Sorgen komplett zerschlagen, nachdem wir einfach ein paar Mal miteinander gesprochen hatten. Bei Team NINJA ist unsere Meinung von allen sehr positiv aufgenommen worden, und sie haben uns nicht nur aufmerksam zugehört, sondern auch ständig eigene Vorschläge eingebracht. Die Zusammenarbeit war also wirklich sehr einfach.
Als Mr. Sakamoto und sein Team mir direkt am Anfang des Projekts berichtet haben, wie der Austausch zwischen den beiden Firmen lief, hatte ich den Gedanken: "Das Projekt läuft wahrscheinlich deshalb so gut, weil die Verständigung zwischen Team NINJA und dem Metroid-Team so reibungslos funktioniert." Bei diesem Projekt hatte ich das Gefühl, dass besonders die frühen Entwicklungsphasen, bis das Projekt schon voll in Gang gekommen war, sehr glatt gelaufen sind.
Natürlich gab es auch verschiedene Diskussionen um Einzelheiten, aber ich hatte auch das Gefühl, dass das Projekt insgesamt ziemlich glatt gelaufen ist.