Was fanden Sie als leitender Programmierer denn schwierig, Mr. Aramaki?
Alles Mögliche. Aber wie Sie sich vorstellen können, mussten wir viel herumprobieren, um die Steuerung des Spiels nur mit der Wii-Fernbedienung umzusetzen. Immer wenn ein neuer Mitarbeiter zum Projekt kam, hörten wir die Frage: "Warum benutzen wir denn das Nunchuk nicht?" Es gibt auf einer einzelnen Wii-Fernbedienung natürlich nur ein paar Knöpfe, deshalb hatten wir viele, viele Knopfbelegungs-Meetings, in denen es darum ging, wie Samus' verschiedene Bewegungen kontrolliert werden sollten.
Das waren zwar alles Programmierer, aber sie haben trotzdem eigene Ideen entwickelt und wirklich versucht, sie umzusetzen?
Genau. Ich glaube, sie haben es aber ein wenig übertrieben, und deshalb hatte ich das Gefühl, dass wir zu viele Ideen hatten. Wir mussten bei diesem Projekt ja viel ausprobieren und experimentieren, um herauszufinden, wie man diese Ideen erfassen und in das Spiel integrieren konnte.
Das war bestimmt schwierig, weil Sie ja nicht einfach alles ablehnen konnten, was mit gutem Willen entwickelt worden war.
Als man mir gesagt hat, dass das Spiel nur knapp auf eine Dual-Layer-Disc passt, hielt ich das erstmal für einen Scherz! (lacht)
Am Ende war es wirklich sehr knapp. Als ich sagte: "Wir haben nur noch Platz für ein paar Minuten Videosequenzen", zählte Mr. Sakamoto tatsächlich die Sekunden bei den Videosequenzen mit, die er selber geschnitten hat. Er sagte dann Sachen wie: "Ich habe hier wieder zwei Sekunden eingespart, das müsste also passen, oder?" (lacht)
Mr. Sakamoto war also anscheinend so besessen von diesem Projekt, dass er sich wirklich mit jeder Sekunde genau beschäftigt hat. Es macht bei einem Projekt, das 18 Monate oder zwei Jahre läuft, schon einen Riesenunterschied für das Endergebnis, wenn man etwas Beharrlichkeit an den Tag legt. Wenn man aber insgesamt zu beharrlich ist, wird das Projekt niemals fertig. Es kommt also auf das richtige Verhältnis an.
Mr. Morisawa, Sie haben doch die Dokumente angefertigt, in denen der Look von Metroid beschrieben wurde, und sie an Team NINJA und Mr. Kitaura, Mr. Nagasawa und die anderen Verantwortlichen für die Videosequenzen weitergegeben, nicht wahr?
Richtig. Ich habe eine Riesenmenge Dokumente angefertigt. Der Stapel war so dick wie mehrere Telefonbücher.