Oh, ja! (lacht) Das war wirklich ein Kampf.
Die zweite Hälfte der Entwicklung war anscheinend eine sehr erfreuliche Erfahrung, Mr. Sakamoto, aber am Anfang des Entwicklungsprozesses haben Sie sich ganz schön gewunden, als es darum ging, die Geschichte zu erstellen, oder? (lacht)
Vielleicht übertreibe ich ja ein bisschen, aber einmal hatte ich wirklich das Gefühl, zum Neurotiker zu werden.
Das ist vielleicht wirklich übertrieben, aber es war offensichtlich, dass Sie sich ernsthafte Sorgen machten. (lacht)
Alles, was ich geschrieben hatte, sah plötzlich irgendwie verkehrt aus oder wirkte wie ein einziger, riesiger Fehler.
So was kommt vor, da haben Sie recht. Wenn Hinweise auf den Verlauf der Handlung und die Geheimnisse der Geschichte durcheinandergeraten, sieht der allgemeine Aufriss plötzlich ganz anders aus als geplant. Man hat das Gefühl, dass alles verzerrt ist.
Genau. Aber wenn man sich dann wieder beruhigt, betrachtet man das Ganze noch mal und stellt fest, dass das nicht wirklich der Fall ist.
Aber nachdem Sie sich aus diesem Dilemma befreit hatten, Mr. Sakamoto, haben Sie sich verstärkt mit Details der Entwicklung befasst und schließlich so ziemlich an allem und jedem mitgearbeitet, einschließlich minutiösen Zeitanpassungen und Ähnlichem. Bei „Metroid: Other M“ wollten Sie Teile, die für Spielvergnügen sorgen sollten, nahtlos mit Teilen, welche die Handlung darstellen, verschmelzen. Welchen gedanklichen Prozess haben Sie dabei verfolgt, Mr. Sakamoto, und welches war der Ausgangspunkt für Ihre Überlegungen?
Als wir Super Metroid19 gemacht haben, haben wir ein bisschen Geschichte in die Produktion aufgenommen und ganz am Ende, als Samus quasi erledigt ist, die Szene eingefügt, wo der Baby-Metroid zu ihrer Rettung kommt. Es gab ziemlich viele Unstimmigkeiten zwischen den Mitarbeitern, als ich diese Entscheidung traf, da einige sich fragten, ob wir dem Spieler hierdurch nicht gänzlich die Kontrolle nähmen. 19 Super Metroid ist ein Actionspiel, das in Japan im März 1994 für das SNES erschien und im Juli 1994 in Europa. Es war das dritte Spiel der Serie.