Mr. Kitaura, für Sie war der erste Schritt, die Geschichte zu lesen, die Mr. Sakamoto geschrieben hatte, nicht wahr?
Ja, richtig. Bevor ich Mr. Sakamoto getroffen habe, habe ich mir sein Szenario durchgelesen und einige Storyboards vorbereitet. Da es um ein langfristiges Projekt ging, hielt ich es für wichtig, sich direkt gut miteinander zu verstehen. Ich war sogar darauf vorbereitet, von dem Projekt zurückzutreten, wenn Mr. Sakamoto meine Storyboards nicht gefallen hätten.
Eigentlich schon. Deswegen war ich auch fest entschlossen. Als Mr. Sakamoto die Storyboards dann gesehen hat, wurde es auf einmal komplett still im Raum.
Nein. Mr. Sakamoto war komplett still, ich hatte also schon jegliche Hoffnung aufgegeben. Ich dachte, am besten sollte ich wohl direkt wieder nach Hause gehen.
Aber so war das überhaupt nicht gemeint! (lacht) Tatsächlich war ich so inspiriert, dass ich einfach nicht die richtigen Worte gefunden habe. Ich glaube, jeder wäre erstmal sprachlos, wenn man Storyboards präsentiert bekommt, die die eigenen kühnsten Vorstellungen komplett übertreffen!
Die Storyboards waren also so viel besser als Sie erwartet hatten, so dass es Ihnen erstmal die Sprache verschlagen hat, Mr. Sakamoto?
Sie waren dann also intensiv mit der Erstellung der Storyboard-Bilder beschäftigt, Mr. Kitaura?
Ja, war ich. Ich denke, insgesamt habe ich wohl über 300 Storyboards entworfen. Es gab auch über 2.000 Bilder. In dieser Phase war ich zusätzlich für die Kameraarbeit und die Inhalte verantwortlich, es wurden also richtig detaillierte Produktions-Storyboards. Ich glaube, es hat über sechs Monate gedauert, sie alle fertig zu stellen.
Bei diesem Projekt war nichts nur "ein bisschen". (lacht) Außerdem sollten die Handlungs- und die Filmelemente ja nahtlos ineinander übergehen, deshalb konnte ich nicht einfach alleine an den Filmsequenzen arbeiten. Ich musste mir das Spiel während der Entwicklung zeigen lassen, und wenn sich Samus im Spiel schneller bewegt hat, musste ich die Filmsequenzen so anpassen, dass sie dem Spiel entsprachen. Oder wenn Samus in den Videosequenzen z. B. zu glänzend aussah, dann sagte Mr. Sakamoto Sachen wie: "Sie sieht ja aus wie ein Sportwagen..."
Also mussten wir Staub hinzufügen und Samus' Umgebung so anpassen, dass sie sich besser ins Gesamtbild eingefügt hat. Außerdem war Mr. Sakamotos Geschichte auch noch voll von Samus' Gedanken und Gefühlen.
Ich wollte Samus' Menschlichkeit diesmal mitreißend darstellen und zeigen, dass sie nicht nur cool, sondern auch mitfühlend und freundlich ist; und mit ihrer Hingabe und Aufrichtigkeit vielleicht sogar auch noch ein wenig unreif oder naiv.