Mit "The Last Story" hat sich Mr. Sakaguchi ja einer riesigen Herausforderung gestellt, und ich kann mir vorstellen, dass er auch an die Musik andere Ansprüche hatte, als bei vorhergegangenen Projekten. Ich habe gehört, dass es recht schwierig für Sie war, diesen Ansprüchen gerecht zu werden, Mr. Uematsu. Können Sie mir dazu etwas erzählen?
Natürlich. Bei diesem Spiel hatte ich seit langer Zeit mal wieder einen falschen Ansatz und das hat mir wirklich Schwierigkeiten bereitet. Als Mr. Sakaguchi mit mir über das Projekt gesprochen hat, habe ich den Auftrag bereitwillig angenommen und gesagt, dass ich es machen würde, wenn er mich dafür haben wollte. Er bat mich, mit der Titelmelodie, der Kampfmelodie und der Hintergrundmusik für die Stadt anzufangen. Ich habe mit der Arbeit daran angefangen, wie ich es immer tue, und ihm meine Ergebnisse präsentiert ... Und dann habe ich eine sehr lange E-Mail zurückbekommen, in der im Prinzip stand: "So geht es überhaupt nicht!"
Er hat Ihnen also nicht nur gesagt, dass Ihr Ansatz nicht richtig war. Er sagte Ihnen, dass daran alles falsch war! (lacht)
Richtig. Er hat damit angefangen, mir zu erklären, was er mit dem Spiel erreichen wollte, und am Ende der Mail bat er mich, noch einmal von vorne anzufangen. Ich dachte: "Okay. Es ist wohl wirklich ernst." Und mir blieb nichts übrig, als die Rückmeldung einzustecken. (lacht) Ich musste alle Ideen verwerfen, die ich bis dahin zu "The Last Story" gehabt hatte.
Mr. Sakaguchi hat sich so deutlich ausgedrückt, dass er mit seiner Mail alle Ideen und Vorstellungen, die Sie zu "The Last Story" hatten, auf einen Schlag abgelehnt hat.
Stimmt. Und als ich dann darüber nachgedacht habe, wo mein Fehler lag, kam ich zu dem Schluss, dass es daran lag, dass Mr. Sakaguchi sich eine ganz neue Herausforderung gestellt hatte. Mir wurde klar, dass er kein Interesse mehr daran hatte, Rollenspiele so zu entwickeln, wie es bis zu diesem Zeitpunkt gemacht worden war.
Er hatte also den Wunsch, Dinge zu erreichen, die mit dem alten Muster einfach nicht möglich gewesen wären. Und darin lag bei diesem Projekt die Herausforderung.
Genau. Bei den Spielen, an denen wir bis dahin zusammengearbeitet hatten, z. B. FF, "Lost Odyssey"7 und "Blue"8, war mir bewusst, dass sie ziemlich stark dem klassischen Rollenspielmuster entsprachen. Aber ich wusste, dass das bei dem neuen Spiel nicht reichen würde. Es ging auch nicht nur darum, mit der Musik eine andere Stilrichtung einzuschlagen. Ich wusste, dass ich ganz grundlegend verändern musste, wie ich an die Aufgabe herangehe. 7Lost Odyssey ist ein Rollenspiel, das von Mistwalker entwickelt und in Japan im Dezember 2007 veröffentlicht wurde. Hironobu Sakaguchi hat das Projekt als Produzent geleitet. 8Blue Dragon ist ein Rollenspiel, das von Mistwalker entwickelt und in Japan im Dezember 2006 veröffentlicht wurde.
Ihnen ist also klar geworden, dass Sie keine andere Wahl hatten, als in den sauren Apfel zu beißen und den Ansatz komplett aufzugeben, den Sie im Laufe von 25 Jahren gemeinsam entwickelt hatten.
Als Sie meine E-Mail gelesen haben, dachten Sie bestimmt, dass ich Ihnen das doch schon von Anfang an hätte sagen können! (lacht)