Dieses Interview wurde ursprünglich am 17. August 2010 veröffentlicht.
Heute ist zum dritten Mal Mr. Sakaguchi zu Gast bei mir, und außerdem Nobuo Uematsu, der für die Musik in "The Last Story" verantwortlich war. Sie beide arbeiten ja schon lange zusammen. Könnten Sie mir sagen, wie es zu Ihrer Zusammenarbeit kam? Wie haben Sie sich kennengelernt?
Ich habe als Director bei der Firma gearbeitet, die zu dieser Zeit eigentlich nur aus Teilzeitmitarbeitern bestand. Wir steckten mitten in der Entwicklung unseres ersten Titels, "The Death Trap"2, und haben jemanden gesucht, der dabei die Musik übernehmen konnte. 2The Death Trap ist ein PC-Adventure-Spiel, das nur in Japan veröffentlicht wurde. Es war das erste Spiel, das von Square entwickelt wurde, und Hironobu Sakaguchi war dabei für das Konzept und Szenario des Spiels verantwortlich.
Genau. Ich glaube, Mr. Uematsu hatte zu dieser Zeit einen Teilzeitjob in Hiyoshi, nicht wahr?
Ja, so war es. Ich habe in einem Kassetten-Verleih gearbeitet; heutzutage können sich die Leute gar nicht mehr vorstellen, dass es so etwas überhaupt gegeben hat. (lacht) Mr. Sakaguchi kam dort ab und zu vorbei, also habe ich ihm meine Demo-Bänder in die Hand gedrückt. Eines Tages haben wir uns zufällig in der Stadt getroffen und er sagte: "Square wird jetzt eine eigenständige Firma. Möchten Sie nicht dazu kommen?" Ich konnte ihm meine Antwort direkt geben: "Ja, gerne!" (lacht)
Ich hatte ziemlich viel Glück, weil ich gar nicht zum Vorstellungsgespräch musste! (lacht)
Ich bin zu HAL Laboratory3 gekommen, nachdem ich schon Teilzeit bei ihnen gearbeitet hatte, deshalb musste ich auch nie durch einen Bewerbungsprozess oder Eignungsprüfungen! (lacht) Ich würde sagen, dass damals die meisten Softwareunternehmen auch so gearbeitet haben. Eine Gruppe von Leuten hat sich zusammengefunden, um gemeinsam etwas Interessantes zu machen, und daraus sind dann Firmen geworden. Es gab einfach keinen Grund für irgendwelche Formalitäten. 3HAL Laboratory, Inc. ist eine japanische Videospielentwicklerfirma, die z. B. die "Kirby"- und "Super Smash Bros."-Spielreihen entwickelt hat. Nach der Firmengründung im Jahr 1980 arbeitete Satoru Iwata während seines Studiums als Teilzeitmitarbeiter bei dieser Firma und kam dann nach seinem Studienabschluss als Vollzeitangestellter dazu.
Nein, ich glaube, das haben Sie wirklich nicht. Jetzt wo Sie es erwähnen, fällt mir auf, dass ich Ihren Lebenslauf eigentlich noch nie gesehen habe! (lacht) Ich habe erst später erfahren, dass Mr. Uematsu englische Literatur studiert hat.
Ich war eigentlich nur ein ganz normaler Musikfan. Ich hatte gar nicht so viel Interesse an klassischer Musik. Ich habe spät nachts Rock und Pop im Radio gehört und mir vorgestellt, eine Karriere zu haben, bei der ich etwas mit Musik zu tun hatte. Da war ich gerade auf der weiterführenden Schule und es kam mir vor wie ein unerreichbarer Traum. Ich habe dann Demo-Bänder aufgenommen und an verschiedene Leute verschickt, aber in dieser Industrie kann man nicht einfach so über einen passenden Job stolpern. Als ich Mr. Sakaguchi getroffen habe, hatte ich eigentlich gar keine offizielle Musikausbildung. Deshalb schätze ich es als unwahrscheinliches Glück ein, diesen Job bekommen zu haben. Ich denke, dass da Schicksal im Spiel war.
Ich habe kürzlich mit Mr. Koji Kondo4 über Marios 25-jähriges Jubiläum gesprochen. Er hat von der Gelegenheit erzählt, die "Super Mario Bros."-Titelmelodie - als sein zweites Spieleprojekt überhaupt - zu komponieren, die jetzt ja jeder kennt. Dabei sagte er auch, dass es ihm wie Schicksal vorkam. Mr. Uematsu, Sie sagen, dass Sie praktisch das Glück hatten, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, aber vielleicht waren das wirklich die merkwürdigen Wege des Schicksals. 4Koji Kondo hat die Musik für viele Videospiele komponiert, darunter auch die "Super Mario Bros."- und "Legend of Zelda"-Reihen. Er arbeitet in der Entertainment Analysis and Development (EAD) Division bei Nintendo.