Dieses Interview fand am 17. August 2010 statt.
Ich habe bloß den Eindruck, dass viele Leute Sie als ganz entfernt von den Prozessen bei Nintendo sehen.
In der Vergangenheit hat es wohl wirklich einen Zeitpunkt gegeben, an dem dies gestimmt hat. Aber ich sehe Sie wirklich nicht als jemanden, der weit von Nintendo entfernt ist. Sie haben mich doch auf der Nintendo DS-Konferenz1 besucht, wo Sie den ASH2 enthüllten. 1Das Ereignis, auf das hier Bezug genommen wird, ist die Nintendo DS-Herbstkonferenz am 5. Oktober 2005. 2ASH: Archaic Sealed Heat war ein RPG, das in Japan im Oktober 2007 für den Nintendo DS veröffentlicht wurde. Hironobu Sakaguchi war der Produzent dieses Projekts.
Jetzt hatten wir bei The Last Story wieder die Gelegenheit, zusammenzuarbeiten. Können Sie beschreiben, wie es zu diesem Projekt kam?
Ich verließ Square3 2003, und nachdem ich eine Art kurze Pause gemacht hatte, fing ich wieder an zu arbeiten und war an der Entwicklung einer Reihe von Titeln beteiligt. Und gerade als die Arbeit an diesen Titeln allmählich dem Ende zuging, war ich an einem Punkt, an dem ich sehr viel reflektierte ... Nun, wie soll ich das erklären? Ich hatte das Gefühl, ich sei mit der Zeit aus dem Takt gekommen. 3Hironobu Sakaguchi managte bei Square (heute: Square Enix), die Final Fantasy-Serie (von FF I bis zu FF X-2).
Nun, vielleicht nicht ganz aus dem Takt. Ich hatte nur das Gefühl, ich befände mich an einem ganz anderen Punkt als all die anderen. So als würde ich an den anderen entlang surfen, hätte dabei aber eine ganz andere Welle erwischt als die, die ich mir zum Ziel gesetzt hatte. Dieses Projekt entwickelte sich gerade zu einer Zeit, als mir das bewusst wurde. Daher empfinde ich, wenn ich ehrlich bin, so etwas wie Dankbarkeit gegenüber diesem Spiel.
Ich versuche, das Wort „nervös“ nicht in der Öffentlichkeit zu verwenden. Da wir aber in der Spieleentwicklung arbeiten, können wir uns diese Offenheit wohl erlauben. Wenn man etwas Neues erstellt und dabei die Art und Weise verändern möchte, wie etwas gemacht wird, dann wird es dabei immer ein gewisses Unbehagen geben.
Nun, wie Sie sich vielleicht vorstellen können, machte es mich nervös, mich von meinem gewohnten Muster bei der Spiele-Erstellung zu entfernen. Gerade bei diesem Titel hatte ich als Schöpfer des Spiels das Gefühl, mich selbst bloßzustellen. Ich war nervös, wie die Kunden auf meine Ideen reagieren würden. Gleichzeitig gab es aber auch bestimmte einzigartige Dinge, die ich tun und ausdrücken wollte. Letzten Endes glaube ich nicht, dass mein Ansatz missverstanden wurde. Dennoch erforderte ein Projekt von solcher Größe, das sich an so viele Leute richtete, dass alle erkannten, was ich erreichen wollte. Gleichzeitig wollte ich die Leute aber auch emotional berühren und sie zu einer positiven Einstellung gegenüber diesem Spiel bringen. All dies bedeutete, dass ich mich bloßstellen und das Projekt frontal angehen musste.