Was wurde außerdem noch eigens für das Nintendo 3DS-System erstellt?
Ich habe mich immer gefragt, ob viele Leute die Nintendo 64-Version von The Legend of Zelda: Ocarina of Time ganz bis zum Ende durchspielen konnten. Viele Leute könnten beispielsweise beim Wassertempel steckengeblieben sein und danach nicht weitergespielt haben.
Ja. Wir geben Anfängern fundierte Hinweise, damit diese bis zum Ende durchspielen können. Und, was spezifisch für das Nintendo 3DS-System ist: Das Navi-System schaltet sich alle 60 Minuten ein. Alle 60 Minuten fragt Sie die Fee Navi, ob Sie mal eine Pause machen wollen. Aber darum haben Mr. Aonuma und ich uns gestritten. Na, wir haben eher diskutiert. Wenn man bisher bei den Legend of Zelda-Spielen einen Fehler beim Speichern machte, dann konnte man dies nachher nicht mehr rückgängig machen. Daher wurde bei den Spielen dem Speichern nicht so viel Beachtung geschenkt.
Ich fragte Mr. Aonuma, ob dies wirklich noch notwendig sei. Lange Zeit erhielt ich keine Antwort auf meine E-Mail-Anfrage. Nach ungefähr einem halben Tag erhielt ich dann die Antwort, dass das Speichern jetzt vielleicht doch möglich wäre. Daraufhin schlug ich Grezzo vor, „Speichern“ als Standardeinstellung einzurichten.
Speichert man, indem man wiederholt auf Knöpfe drückt, dann macht man womöglich etwas, das man am Ende nicht mehr rückgängig machen kann.
Aber da das Nintendo 3DS-System ein tragbares Gerät ist, habe ich lange mit Mr. Aonuma diskutiert, was wohl schlimmer wäre: Spielzeit zu verlieren, weil die Batterie leer war und man versäumt hatte zu speichern, oder aus Versehen zu speichern.
Heutzutage führen die meisten Leute ein sehr geschäftiges Leben. Normalerweise knapsen sie sich die Zeit für Videospiele an verschiedenen anderen Stellen ab. Meines Erachtens verstimmt es die Spieler mehr, einen Spielstand zu verlieren, weil sie vergessen haben, abzuspeichern. Wir haben ein System entwickelt, bei dem man nicht durch wiederholtes Drücken auf Knöpfe speichert. Damit besteht nicht die Gefahr, versehentlich doch so zu speichern.