In der Tat.
In der 25-jährigen Geschichte der Zelda-Spiele erinnern sich viele an „The Legend of Zelda: Ocarina of Time“ als etwas Besonderes.
Ich gehöre ebenfalls zu diesen Leuten. Als wir die Arbeit an „Super Smash Bros.“14 abschlossen, war ich zufällig in Kyoto und ich erinnere mich noch, dass ich am 21. November ein Einzelhandelsexemplar des Spiels mit nach Hause nahm und darüber völlig aus dem Häuschen war. 14.Super Smash Bros.: Ein Action-Kampfspiel, dass im Januar 1999 in Japan für das Nintendo 64-System erschien. Es wurde von HAL Laboratory, Inc. entwickelt, einem Unternehmen, dem Satoru Iwata vorstand.
Ich war damals bei HAL Laboratory, aber als ich „Ocarina of Time“ spielte, war ich sehr überrascht. Natürlich war auch „Super Mario 64“ ein überraschendes Spiel, aber in „Ocarina of Time“ sah ich viele Dinge, die mir zuvor noch in keinem Videospiel begegnet waren.
Darüber habe ich damals in Interviews viel gesprochen. Ich war überzeugt, dass es uns gelungen war, in diesem Spiel Dinge wie Wärme, Geruch und Feuchtigkeit darzustellen.
Man spürt eine gewisse Atmosphäre. In Iwata Fragt: Nintendo 3DS (einem unserer „Iwata fragt“-Gespräche zum Nintendo 3DS-System) habe ich erwähnt, dass dieses das erste Videospiel war, bei dem man weiche Knie bekam, wenn man von einem hoch gelegenen Ort nach unten sah – wenn man beispielsweise in den Wasserfall springt.
Stimmt! (lacht) Am Montagmorgen rief ich alle zusammen und sagte: „Wir werden eine automatische Sprungfunktion erstellen!“ Die allgemeine Reaktion war: „Waaas?!“ Das Team, das die Mario-Spiele gemacht hatte, sollte jetzt den Sprungknopf aufgeben.
Und dann konnte man automatisch über ein Loch in der Straße springen, ohne einen Knopf drücken zu müssen.
Wir konnten die vor uns liegende Landschaft betrachten und festlegen, wie Link springen würde.
So konnten wir zeigen, wie Link Kopf voran vor dem Hintergrund eines enormen Wasserfalls springt. Eine wahrhaft karibische Tauchhaltung! (lacht)