Das überrascht mich jetzt doch, zu hören, dass Link das Schloss möglicherweise gar nicht hätte verlassen können. Hatten Sie Ganons Schloss am Anfang der Entwicklung auch deshalb als einzigen Schauplatz angedacht, weil Sie daran zweifelten, dass Sie ein so riesiges Gebiet wie die Ebene von Hyrule erstellen könnten?
Ja. Ausgehend von den Verarbeitungskapazitäten der Hardware, wie ich sie bei „Super Mario 64“ erlebt hatte, schien mir das nicht möglich. Zuerst hatte ich gar nichts dagegen, das Spiel auf einem einzigen Gebäude aufzubauen, solange es uns gelänge, Link in 3D darzustellen. Das Endergebnis wäre möglicherweise etwas Ähnliches wie „Zelda II: The Adventure of Link“6 geworden. 6. Zelda II: The Adventure of Link: Ein Action-Abenteuerspiel, das in Japan im Januar 1987 für das Family Computer Disk System erschien.
Mr. Koizumi erwähnte, dass Sie bei „The Adventure of Link“ für das Super Famicom-System mit einem Polygon experimentiert haben.
Ja, stimmt. Auch deswegen dachte ich am Anfang, dass Ganons Schloss ausreichen könnte. Es gibt da beispielsweise einen Raum, indem man Phantom-Ganon bekämpft, nachdem dieser zu Pferd aus einem Bild heraus gesprungen kommt.
Diese Szene gibt vielleicht einen Eindruck von meiner Ausgangsidee. Damals sagte ich zu den anderen Mitarbeitern: „So was wird es mindestens!“
Ah, verstehe. Jetzt, da Sie das sagen, kann ich das nachvollziehen – der Kampf gegen Phantom-Ganon spielt sich auch in einem Raum ab. Mr. (Toru) Osawa hat mir übrigens erzählt, dass eine der frühen Aufgaben darin bestand, Schwertkämpfe im Chanbara-Stil (theatralischer japanischer Stil) zu entwickeln.
Stimmt. Ich überlegte, ob Einzelkämpfe möglich wären, und begann mir schon früh in der Entwicklungsphase Fragmente wie den Kampf gegen Phantom-Ganon auszudenken. Und ich testete Steuerungen, mit denen Link sein Schwert in verschiedene Richtungen schwingen konnte.
Ja, so könnte man sagen. Und es gelang uns im Lauf der Erstellung, Link über ein weites Gebiet wandern zu lassen, so eine Art Grasland.
Ja. Mr. Koizumi hat das Pferd erstellt. Aber ein weites Gebiet, über das man mit dem Pferd reiten konnte, verlangsamte den Entwicklungsprozess, daher strichen wir die Sache erstmal wieder. Aber als ich nach einer Weile wieder zum Produktionsteam stieß, trat ich eine Riesenkampagne zum Erhalt des Graslandes los! (lacht)
Wir probierten zunächst, ob es möglich wäre, zwei Pferde gleichzeitig in der Ebene zu haben. Wenn uns das gelänge, könnten wir andere Spielarten für das Grasland erstellen, dachten wir. Das klappte prima, also haben wir ein Demovideo mit den zwei Pferden gemacht und dieses auf der Nintendo Space World7 vorgeführt. Danach sagte ich: „Jetzt haben wir es vorgestellt – es gibt kein Zurück mehr!“ (lacht) 7. Nintendo Space World: Eine Videospiele-Messe (in Japan), die in unregelmäßigen Abständen von Nintendo abgehalten wird und inzwischen den Namen „Nintendo World“ trägt. Das Demovideo für „The Legend of Zelda: Ocarina of Time“ mit den zwei Pferden wurde auf der Nintendo Space World 1997 vorgestellt.
Ja. Die Arbeit stapelte sich an allen Ecken und Enden, aber ich bestand darauf, den jungen Link zu präsentieren. Ich glaube, das hat den anderen Entwicklern einige Probleme bereitet. (lacht)