Anfangs wurde The Legend of Zelda: Twilight Princess nur für den GameCube entwickelt, aber dann haben Sie das Spiel für die Wii-Konsole konvertiert. Bestimmt gab es dabei viele ärgerliche Probleme. Könnten Sie uns bitte schildern, wie Sie es dennoch geschafft haben?
Nun, ich war mir sicher, dass die Übernahme der einzigartigen Steuerungsmethode der Wii-Konsole den Zauber von Zelda verstärken würde. Die Zeigefunktion z.B. würde die Verwendung von Items in der Ego-Perspektive erleichtern. Ich sagte Aonuma-san, dass wir für die Wii-Version eigentlich nur die Steuerung ändern müssten, und den Inhalt des Spiels beibehalten könnten, aber es gab ein paar Probleme damit.
Meine Mitarbeiter und ich hatten zunächst nicht die leiseste Idee, was wir tun sollten. Wir hatten eine neue Konsole vor uns und wollten uns nicht einfach drücken und sagen: "Dafür haben wir keine Zeit mehr!" (Lachen) Also probierten wir ein paar Ideen aus. Ein Ansatz war, die Steuerung mit Analogstick komplett über Bord zu werfen und die Wii-Fernbedienung nur als Zeigegerät einzusetzen, etwa wie den Touchpen des Nintendo DS.
Das heißt, Sie wollten Link steuern, indem Sie mit der Fernbedienung auf den gewünschten Zielpunkt zeigen?
Genau. Letzten Ende hat das jedoch nicht richtig funktioniert. Aber obwohl wir am Ende merkten, dass es nicht richtig zu einem Zelda-Spiel passen würde, war es die Idee wert, ausprobiert zu werden. Wir haben viel mit der Steuerung und der Kameraführung herumgespielt und hatten dabei auch ein paar Ideen, die vielleicht etwas zu unkonventionell waren. Als wir das Spiel dann dieses Jahr auf der E3 vorgestellt haben, dachten wir eigentlich, wir hätten eine weitgehend fertige Version. Aber es gab Teile des Spiels, mit denen ich noch unzufrieden war, und ich war etwas nervös, wie die Leute unser Spiel aufnehmen würden. Und wie ich befürchtet hatte, sind die Reaktionen ziemlich negativ ausgefallen.
Wirklich? Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass die Leute, die es angespielt haben, etwas auszusetzen hatten.
Diejenigen, die das Spiel nur kurz antesteten, schienen auch Spaß zu haben. Aber die Hardcore-Fans, die an die Steuerung mit dem GameCube-Controller gewöhnt waren, und die Leute, die vertraulich mit Miyamoto-san geredet haben, (Lachen) schienen nicht besonders beeindruckt zu sein.
Ich habe ihm, vielleicht mit einem etwas drohenden Unterton, gesagt, dass die Leute es furchtbar fanden! (Lachen)
Eigentlich begrüße ich es, wenn sich die Gelegenheit ergibt, die Reaktionen der Leute auf ein Spiel noch vor seiner Veröffentlichung zu testen. Aber es hat mich dann doch sehr getroffen, als mir jemand sagte, wie unglaublich gut die Steuerung von Mario Galaxy sei! (Lachen)
Da habe ich mir dann gesagt, dass Mario Galaxy ja auch von Anfang an für die Wii-Konsole entwickelt worden war, aber andererseits war mir auch klar, dass die Kunden für diese Entschuldigung kein Verständnis aufbringen würden. Jedenfalls war klar, dass wir einige große Änderungen vornehmen mussten. Es war die Zeit nach der E3, in der wir uns über die Steuerung der Wii-Version am meisten den Kopf zerbrachen.
Zuallererst kümmerten wir uns um alle Aspekte des Spiels, die auf der E3 negativ aufgenommen worden waren. Dann gingen wir zurück ans Reißbrett, bis hin zum grundlegenden Konzept: "Was sind die stärksten Punkte bei der Steuerung mit der Wii-Fernbedienung?" Wir haben auf der E3 oft Dinge gehört wie: "Wir möchten die Fernbedienung wie ein Schwert schwingen." Natürlich hatten wir schon damit experimentiert, die Fernbedienung wie ein Schwert zu schwingen und Link die Bewegung auf dem Bildschirm nachahmen zu lassen. Bei diesen Experimenten bemerkten wir allerdings, dass der Spieler bei wiederholter Ausführung der Bewegung schnell müde werden würde. Gerade am Anfang reagierte das Spiel auf verschiedene Bewegungen der Fernbedienung. Wenn man sie beispielsweise vertikal bewegte, dann schwang Link sein Schwert ebenfalls vertikal. Aber wir spürten, dass das den Spieler einengen und auf Dauer zu sehr anstrengen würde.