Welche Grundidee hatten Sie im Hinterkopf, als Sie mit der Entwicklung des Controllers für die Wii-Konsole begonnen haben, Miyamoto-san?
Das meinten Sie also, als Sie von "Zugänglichkeit" sprachen. Sie hatten also eine schwierige Aufgabe vor sich. Was war letztlich der Anlass, der Sie dazu bewogen hat, die Entwicklung in Richtung des jetzigen Controllers voranzutreiben?
Nun, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die sich zum Teil überschneiden. Zuerst kam von Takeda-san der Vorschlag, ein Zeigegerät zu verwenden. Ikeda-san brachte dann in den folgenden Diskussionen die Idee der länglichen Gestalt ein, ähnlich eines Stabes, die im jetzigen Controller verwirklicht wurde. Diese Idee entsprach genau meinen Vorstellungen.
Miyamoto-san hat während unserer Sitzungen sein Mobiltelefon hervorgeholt und uns enthusiastisch gefragt: "Können wir nicht so etwas daraus machen?". (Lachen)
Nachdem die Zeigertechnologie feststand, war aber noch lange nicht klar, dass die Form die eines Stabes sein würde, den man in einer Hand hält, nicht wahr? Es hätte ja genauso gut ein Controller daraus werden können, den man mit beiden Händen hält. Das Zeigegerät wäre dann zum Beispiel in der Mitte eingebaut.
Wir haben es "Gunbai" genannt. ("Gunbai" ist die Bezeichnung für den Fächer, den der Schiedsrichter beim Sumo-Ringkampf in der Hand hält.)
Genau, "Gunbai". Wir haben diese Variante ziemlich eingehend getestet, wenn ich mich richtig erinnere.
Jetzt, im Nachhinein, verstehe ich es besser. Wir hatten einfach den falschen Ansatz gewählt. Wir wollten eigentlich der Form eines Stabes näher kommen, aber unser Ausgangspunkt war ein Controller, den man mit beiden Händen hält. Als mir das klar wurde, habe ich allen gesagt: "Alles beginnt mit dem Stab"!