Nun möchte ich ein paar Fragen zum Controller der Wii-Konsole stellen, den viele wahrscheinlich als markantestes Merkmal von Wii bezeichnen würden. Takeda-san, Sie waren ja für die Entwicklung der Wii-Konsole verantwortlich. Was war Ihr Ansatz bei der Entwicklung des Controllers?
Die Existenz des Nintendo DS hatte einen großen Einfluss auf unsere Überlegungen. Als wir anfingen, den Controller der Wii-Konsole zu entwickeln, stand das Konzept des Nintendo DS bereits fest, und in der Phase, als wir über die einzelnen Eigenschaften des Controllers zu entscheiden hatten, war der Nintendo DS bereits von vielen Menschen positiv aufgenommen worden. Es ging also für uns bei der Entwicklung des Controllers darum, wie wir auf dem Weg, den wir mit dem DS eingeschlagen hatten, weiter voranschreiten können. Viele vermuteten damals, dass der Controller einen Touchscreen erhalten würde. Diese Möglichkeit haben wir natürlich ebenso geprüft wie auch andere Computereingabegeräte mit Zeigefunktion, wie etwa Maus oder Touchpad. Den Nintendo DS konnte man spontan begreifen, weil man den Bildschirm direkt berührt, und das macht auch einen großen Teil der Faszination aus. Für uns war es daher sehr schwierig zu entscheiden, welche Art von Interface wir als Nächstes herausbringen wollen.
Takeda-san, Sie haben eigens für den Controller der Wii-Konsole ein Team innerhalb der Firma gegründet. Aber schon vorher hatten Sie firmenintern kleine Teams geschaffen, die sich mit dem Interface befassen sollten. Können Sie uns erklären, wie es dazu gekommen ist?
Gern. Wenn man Spielkonsolen entwickelt, stellt das Interface zwischen Mensch und Maschine einen ganz zentralen, unverzichtbaren Aspekt dar. Aus diesem Grund haben wir vor einigen Jahren mehr als zehn Teams mit jeweils ungefähr drei Personen ins Leben gerufen, deren konkrete Aufgabe es war, sich Controller und anderes Zubehör auszudenken, die speziell für ein bestimmtes Nintendo GameCube-Spiel entwickelt und in Kombination mit diesem Spiel verkauft werden sollten. Daraus sind dann Produkte wie etwa die DK-Bongos für Donkey Konga oder das Action Pad für Dancing Stage Mario Mix entstanden, aber einige Pläne und Ideen sind auch in den Controller für die Wii-Konsole eingeflossen.
Für das Action Pad waren Sie ja direkt zuständig, Ikeda-san. Sie haben auch vorher schon an verschiedenen Zubehör-Produkten mitgearbeitet. Erzählen Sie uns doch einmal etwas über Ihre bisherige Arbeit und die Rolle, die Sie im Wii-Projekt gespielt haben.
Also, zu meinen ersten Projekten, für die ich die Entwürfe gemacht habe, gehörten Pokémon Pikachu und Hello Kitty Pocket, zwei mobile Spielgeräte mit Schrittzähler, und Kirby's Tilt 'n' Tumble, ein Videospiel, bei dem ein Beschleunigungssensor zum Einsatz kommt. Auch danach habe ich an verschiedenen Projekten mitgewirkt, bei denen es um das Interface ging. Beim Wii-Projekt war ich unter anderem für die elektrotechnischen Entwürfe der Sensoren zuständig, die im Controller zum Einsatz kommen.
Ich denke, dass wir den Controller, weil der Spieler direkt mit ihm in Berührung kommt, nicht als Teil der Spielkonsole sondern vielmehr als etwas betrachten sollten, das zu einem Teil des Körpers des Spielers wird. Die Konsumenten kommen wesentlich häufiger mit dem Controller und den anderen Aspekten des UI in Berührung als mit der Konsole selbst. Deshalb berücksichtige ich stets die besondere Bedeutung des UI.
Welche Schlagworte hatten Sie im Kopf, als Sie mit der Entwicklung des Controllers für die Wii-Konsole begonnen haben?
Zunächst einmal ganz sicherlich das Wort "einfach". Und das Wort "komfortabel". Ganz entsprechend dem Gesamtkonzept von Wii: etwas, das jeder gern in die Hand nimmt, das niemand argwöhnisch betrachtet. Es sollte ein Controller werden, bei dem man unwillkürlich das Bedürfnis hat, ihn in die Hand zu nehmen.
Ja, das hat er. Ich persönlich war ziemlich überrascht, als meine eigenen Eltern plötzlich Interesse am Nintendo DS zeigten und sagten: "Das würde ich gerne mal ausprobieren". Sie sagten mir: "Mit einem Stift müsste ich auch umgehen können", nachdem sie den DS in Anzeigen und im Fernsehen gesehen hatten. Mir ist dabei klar geworden, wie extrem wichtig es ist, dass die Spielkonsole für jedermann leicht zugänglich ist.