Lassen Sie uns jetzt über die Wii-Pinnwand sprechen. Tamaki-san, Sie haben an den meisten Präsentationen zu diesem Thema teilgenommen, erklären Sie uns doch bitte, was man mit der Wii-Pinnwand alles machen kann.
Ganz einfach ausgedrückt, kann man an der Wii-Pinnwand beliebig viele Notizen und Nachrichten in einen Kalender eintragen, auch wenn man nicht mit dem Internet verbunden ist. Die einfachste Funktion ist das Schreiben von Notizen. Beispielsweise kann die Mutter ohne Aufwand die Notiz "Im Kühlschrank steht Kuchen" an die Wii-Pinnwand heften. Genauso wie man einen Notizzettel an die Kühlschranktür klebt. Man kann solche Notizen auch in den Kalender eintragen. Nachrichten von Spielen können ebenfalls an der Wii-Pinnwand erscheinen. Wenn man z.B. "Animal Crossing" spielt, könnte die Nachricht "Diesen Samstag Konzert im Dorf" automatisch vom Spiel an die Pinnwand geheftet werden, selbst wenn der User das Spiel gerade nicht spielt. Denkbar wäre auch, dass eine Software wie "Gehirn-Jogging" die Notiz "Ihr geistiges Alter entspricht 50 Jahren" an die Pinnwand heftet. Wir wollen erreichen, dass die Wii-Pinnwand in der Familie, in der jeder beschäftigt ist und eher selten mal alle zusammen an einem Tisch sitzen, als eine Art Kommunikationszentrum dient. Auch wenn man keine Zeit miteinander verbringt und sich nicht sieht, kann man doch schon mit einem kurzen Blick auf die Wii-Pinnwand die Anwesenheit der anderen ein bisschen spüren. Wir wollten den Leuten die Gelegenheit geben, sich auszutauschen, beispielsweise wenn ein Mann spät von einem Firmenessen nach Hause kommt und an der Wii-Pinnwand sieht, dass seine Frau weiter mit "Gehirn-Jogging" geübt hat.
Unser Ziel ist es, dass man an der Wii-Pinnwand sehen kann, was die einzelnen Familienmitglieder so tun.
So ist es. Wir möchten ein Gerät, das Erinnerungen bewahrt und zu dem so eine gewisse Zuneigung entsteht. Ursprünglich entwickelten wir Pinnwand und Kalender getrennt, doch je mehr Notizen angeheftet werden, desto mehr nähert sich die Pinnwand einem Kalender an. So kam es dazu, dass Notizen und Nachrichten einen Datumsvermerk erhielten. Alles ist sehr simpel aufgebaut, man kann die Wii-Pinnwand sogar einfach wie ein Tagebuch verwenden, in das man eintragen kann, was man an einem Tag alles erledigt hat. Zusätzlich wird z.B. auch die Punktzahl, die man beim Spielen erreicht hat, gespeichert. Es ist ein Werkzeug, um Erinnerungen zu bewahren und gleichzeitig die Familie etwas näher zusammen zu bringen. Außerdem ist die Kommunikation nicht einseitig, die Konsole interagiert auch mit dem User. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf entwickelten wir die Wii-Pinnwand. Bisher sprachen wir allerdings nur von den Offline-Funktionen, wenn die Wii-Konsole nicht mit dem Internet verbunden ist. Online werden verschiedene Informationen auf der Wii-Pinnwand mit Freunden geteilt - natürlich nicht alle Informationen. Die Verbindung funktioniert wie bei "Animal Crossing" für den Nintendo DS - man muss sich gegenseitig in die Freundesliste eintragen, um eine Verbindung herstellen zu können. Daher kann niemand andere User anonym belästigen, und auch Spam ist unmöglich.
Es macht Spaß, online zu gehen, aber sich mit einer unbekannten Zahl an Fremden zu verbinden, kann auch recht stressig und mitunter etwas beängstigend sein, nicht wahr?
Weiterhin kann man über die Wii-Pinnwand auch Spieldaten oder Bilder austauschen. Da man auch SMS an Mobiltelefone schicken kann - entschuldigen Sie bitte, dass ich schon wieder die Familie als Beispiel heranziehe (Lachen) - kann man mithilfe von Wii dem Vater, der gerade Überstunden macht, aus dem Wohnzimmer heraus eine Nachricht schicken. Er könnte wiederum mit einem Foto antworten. Wir möchten durch Wii eine ungezwungene Verbundenheit zwischen Freunden und Familie schaffen.
Mit der Wii-Pinnwand bekommt man gewissermaßen die Bestätigung, nicht allein zu sein. Auch wenn man von seinen Freunden räumlich getrennt ist, bleibt man in Kontakt.
Ja. Meiner Meinung nach ist diese "ungezwungene Verbundenheit" genau richtig. Und da die Wii-Pinnwand WiiConnect24 verwendet, wird diese Verbundenheit miteinander rund um die Uhr auf dem neuesten Stand gehalten. Ich möchte, dass die User ihre Wii-Konsole wie einen Fernseher einfach einschalten und dabei denken, "Mal sehen, ob was kommt...".
Nun, die Wii-Pinnwand ist sehr komplex, und ihr Potenzial ist schier unendlich. Ich glaube, es wird in Zukunft Verwendungsmöglichkeiten geben, an die wir bisher noch gar nicht gedacht haben.