Keine Notenanzeige, keine Fehler
Ich würde gern noch mehr über die Meilensteine bei der Entwicklung von "Wii Music" erfahren. Wann haben Sie beschlossen, falsche Töne abzuschaffen - unabhängig von den Fähigkeiten des Spielers?
Warum haben Sie sich dazu entschieden? Musikinstrumente lernt man normalerweise, um sie irgendwann zu beherrschen. Es macht Spaß und fühlt sich gut an, Dinge zu erlernen, die man vorher nicht konnte.
Das ist die Grundidee hinter traditionellen Musikspielen. Warum haben Sie sich entschieden, Fehler auszuschließen?
So etwas sagen immer die Leute, die ein Musikinstrument spielen können. Ihr musikalisches Leben dreht sich darum, welche Noten man nacheinander wie spielen soll. Sie wollen wissen, wie man alle Noten richtig spielen kann, indem man einfach die Fernbedienung schwingt, und das ist auch verständlich. Aber ich denke, beides ist möglich. Sicherlich kann man Freude an Musik haben, indem man bei Null anfängt und Schritt für Schritt das Spielen lernt, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, dasselbe Ergebnis zu erzielen.
Ich schweife etwas ab, aber als ich mit der Arbeit an "Wii Music" begonnen habe, hatte ich vorher nicht viele konventionelle Musikspiele gespielt, deshalb habe ich einige ausprobiert. Ein Spiel hat mir viel Spaß gemacht und ich wollte versuchen, ein Lied perfekt zu spielen. Ich habe bis zur letzten Note perfekt gespielt und am Ende des Lieds noch eine zusätzliche Note angefügt. Aber mein Punktestand war nachher nicht perfekt!
Tja, da ist Ihre Antwort. (lacht) Aber damals lief es noch nicht so glatt im Team. Es hat eine gewisse Zeit gedauert, bis wir uns alle eingespielt hatten und ein Spiel entwickeln konnten, bei dem es nur um die Freude an der Musik geht.