Tezuka-san war der Producer von "Wii Music", aber hat auch die gesamte Zeit als Tester gedient.
Neben den professionellen Musikern, die daran beteiligt waren, hat auch ein absoluter Anfänger daran gearbeitet! (lacht) Er ist allerdings ein Profi, wenn es darum geht, Videospiele zu entwickeln.
Er wählte den Song "Super Mario Bros.", aber so wie er es spielte, war es mehr "Gelegentlich Super Mario Bros.". Er hat den Großteil des Songs in Stücke unterteilt.
Wirklich! Man konnte den ursprünglichen Song kaum heraushören! (lacht) Nur gelegentlich konnte man ein Fragment des Mario-Songs erkennen. Als ich seine Darbietung hörte, war ich beeindruckt. Ich glaube nicht, dass ich in der Lage wäre, so etwas zu tun.
Tezuka-san mag Musik wirklich sehr. Als Fan kennt er alle möglichen Lieder. Wie kann ich's am besten ausdrücken, er hat seinen eigenen einzigartigen Sinn für Rhythmus.
Einer meiner Bekannten ist ein hoffnungsloser Fall, wenn es um Musik geht. Als er ein Video gemacht und es einigen seiner Freunde gezeigt hat, waren sie überrascht, dass jemand einen Song dermaßen vermasseln kann. Aber es schien ihm zu gefallen, das zu hören. (lacht) Als ich das Tezuka-san erzählte, war er sehr glücklich und sagte, sein Video sei genauso schlecht gewesen. (lacht)
Avantgarde-Musik, stimmt. Es wäre ein Leichtes, mit "Wii Music" eine Avantgarde-Version von "Morgen kommt der Weihnachtsmann" zu spielen - also mit viel Krach - und dabei doch etwas vom Original beizubehalten. Wenn man das aber live versuchen oder sich an den Noten im Spiel orientieren würde, wäre es ganz schön schwer.
Die Musikvideos sind wie Comics. Ich habe schon in der Schule Vier-Bilder-Mangas gezeichnet. Es gibt keine Einschränkungen. Man kann alles zeichnen, was man will, solange man sich an die einfache Bild-zu-Bild-Struktur hält. Wenn man sich an den Zeitraum von ungefähr anderthalb Minuten hält, kann man genauso im Spiel vorgehen. Deshalb steckt es voller Kreativität. (Vier-Bilder-Mangas (4koma Manga) werden in Japan von Anfängern gerne gezeichnet, weil man dabei die grundlegende Struktur der Geschichtenerzählung erlernt. Die Geschichte muss in vier Bilderfeldern erzählt werden, wobei die wichtigsten Ereignisse der Geschichte in jedem Feld geschildert werden. Die Einleitung der Geschichte wird im ersten Feld gezeichnet, gefolgt von der Aktion und dem Höhepunkt. Im letzten Bild wird das Ende der Geschichte erzählt.)
Ich möchte, dass die Spieler ihre eigenen Interpretationen genießen und mit verschiedenen Stilrichtungen experimentieren.
Als ich jung war, gab es einen Musiker, der eine Rockversion von Beethovens Fünfter Sinfonie gemacht hat. Man kann so etwas ganz leicht in "Wii Music" machen. Man kann alle Songs darin auch rockig interpretieren.
Auf einer Video-Website habe ich mal ein Duett von einem Sänger und einem Gitarristen gesehen, die "Troika" dargeboten haben. Die Charaktere waren berühmte Anime-Charaktere und die Bühne war "Galaktische Reise". Ich war sprachlos! (lacht)