"Wii Music" ist seit über einem Monat auf dem Markt. Was für ein Gefühl haben Sie dabei, Miyamoto-san?
Wir haben "Wii Fit" entwickelt, weil es mir Spaß gemacht hat, mein Gewicht genau zu kontrollieren, aber es war mir noch nie möglich, meine Liebe für Musik, die ich seit meiner Kindheit in mir trage, in ein Spiel zu packen. Mit "Wii Music" hat mir das Team aber diesen Traum erfüllt, und zwar fast exakt so wie ich es mir vorgestellt habe! Bis jetzt habe ich die Spiele, an denen wir gearbeitet haben, kaum gespielt, nachdem sie auf den Markt gebracht wurden.
Diesmal ist es aber so, dass ich nach Hause eile, um an diesem oder jenem Aspekt eines Liedes zu arbeiten. Wenn ich mal eine Weile nicht zum Spielen komme, kann ich es kaum erwarten, bis ich wieder loslegen kann. Ich kann das Spiel stundenlang spielen. Es ist beängstigend. (lacht) Ich glaube, ein gutes Spiel besteht dann den Test, wenn man es kaum weglegen kann. Was meinen Sie, Iwata-san?
Es ist fast schon beängstigend! Ich setze mich hin und will nur ein bisschen spielen, und plötzlich sind zwei Stunden vergangen! Ich weiß nicht genau, wie es dieser Zeitfresser schafft, mich immer wieder hereinzulegen, aber wenn ich ein Lied spiele, das mir natürlich von der Hand geht und wenn dann das Endergebnis meine Erwartungen sogar ein wenig übersteigt, habe ich das Gefühl, dass ich großzügig belohnt wurde. Das ist das Gefühl, das "Wii Music" in mir weckt, aber es scheint, es wird von den Spielern unterschiedlich empfangen. Es gibt einen eindeutigen Meinungsunterschied zwischen denjenigen, die es lieben, und denen, die es nicht ganz verstehen. Nintendo hat in den letzten Jahren viele Produkte auf den Markt gebracht, die in dieser Form noch nie existiert haben, also haben wir unterschiedliche Meinungen erwartet. Nur nicht in diesem Ausmaß.
Das stimmt. Sobald man es selbst ausprobiert hat, macht das Spielen in der Gruppe viel mehr Spaß.
Er ist im zweiten Jahr der Hauptschule. Er hat kein Wort darüber verloren, dass er es wollte, aber ich habe es trotzdem gekauft. Als ich ihm vorgeschlagen habe, dass er es mal versucht, hat er einfach wiederholt auf den A-Knopf gedrückt, um den gesamten Einführungstext von Sebastian Tutori zu überspringen!
Mein Sohn spielt schon seit Jahren eine elektrische Orgel, also kann er auch Noten lesen. Als er angefangen hat, das Spiel zu spielen, hat er gleich die Partitur eingeblendet. Dann hat er ein Lied durchgespielt und mit einem Seufzer gesagt: "Das ist doch einfach." Das war's dann für ihn.
Unter denjenigen, die "Wii Music" nicht so sehr schätzen, gibt es eine Gruppe von Leuten, die, wie Kondo-sans Sohn, Musik kennen, das Spiel auf klassische Weise spielen und sagen, es sei nicht unterhaltsam, weil es zu einfach sei. Dann wiederum gibt es eine andere Gruppe von Leuten, denen bewusst ist, dass sie es auf jede beliebige Art spielen können und sagen, sie seien nicht daran interessiert.