Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für dieses Interview genommen haben.
Heute unterhalten wir uns über "Wii Music". Beginnen wir am besten mit Ihren ersten Erfahrungen auf dem Gebiet der Musik.
Okay, es ist nämlich so: (lacht) Ich bin jemand, der gerne viele Sachen spielen lernen will, und ich wollte nachts Ukulele spielen können, ohne mir Gedanken um den Lärm machen zu müssen. Deswegen habe ich einen Ukulelenhals ohne Klangkörper gebastelt. Ich habe Holz für ein Griffbrett zurecht geschnitten und dann Markierungen und Fäden hinzugefügt.
Ich weiß. Es waren Ouvertüren, Märsche. Aus irgendeinem Grund hatte ich eine Platte gekauft, wo vier davon drauf waren.
Nein, niemals. Es gibt eine Erklärung dafür, aber die ist etwas kompliziert. In der Grundschule war ich in der Basketball-AG, aber ich wollte eine Manga-AG gründen. Einer meiner älteren Teamkameraden sagte mir, dass ich nicht gleichzeitig in einer Sport-AG und einer Literatur-AG sein könnte, darüber hat sich zwischen uns ein großer Streit entwickelt. Letzten Endes habe ich, obwohl ich einer der Gründer war, die Basketball-AG verlassen und eine Manga-AG gegründet. Und ich bin dann einfach dabei gelandet, der Blaskapelle zuzuhören.
Naja, wo waren wir stehen gebliehen? Oh ja, die Platte. Da waren Lieder wie "Pomp and Circumstance", "Light Cavalry Overture", französische Militärmusik und der Radetzkymarsch drauf. (dirigiert mit geschlossenen Augen) Da - da - dadada - da - dadada - di - da!
Nein, ich glaube nicht, dass das zusammenhängt. (lacht) Ich habe damals nichts Besonderes gemacht, ich habe nur die Musik genossen und mich so bewegt, wie es mir gerade in den Sinn kam.
Während ich das tat, erreichte uns die Beatle-Mania. Mein älterer Bruder hat mir die Musik der Beatles vorgespielt und ich trat in der Schule der Popmusik-AG bei. Jeder außer mir dort konnte Gitarre spielen. Deswegen zeigten sie mir, wie man einen einfachen Viervierteltakt auf dem Schlagzeug spielen kann. Das lernte ich zwar, aber nicht viel mehr.