Miyamoto-san, bisher haben wir über die neuen Spielmöglichkeiten des DSi gesprochen, aber jemand könnte jetzt sagen, dass Kameras und Musik-Funktionen in den heutigen Handys Standard sind. Was würden Sie dazu sagen?
Tja, diese Gedanken kommen in der Planungsphase immer auf. So war es auch bei "Wii Fit" und sogar noch intensiver, als wir den Nintendo DS herausgebracht haben.
Manche sagen vielleicht, dass Handys ausreichen. Da kann ich nur antworten: "Nein, sehen Sie sich das fertige Produkt an. Das ist etwas völlig anderes." Wir möchten ein Produkt herstellen, mit dem man spielen kann, das Spaß macht, und dafür tun wir alles.
Das stimmt. Nintendo will nicht in direkte Konkurrenz zu vorhandenen Produkten treten, aber die Massenmedien haben die Tendenz, alles als Rivalität zwischen gegnerischen Firmen darzustellen. Anscheinend haben manche Leute den Eindruck, dass wir Handys oder dem iPod Konkurrenz machen wollen; dass es nicht zu uns passt, Kameras oder Musik-Funktionen in unsere Geräte einzubauen. Ich hoffe, dass diejenigen, die so einen Eindruck haben, sich auch dafür interessieren, was Nintendo für ein Produkt entwickeln kann, wenn das Ziel ist, so viele Leute wie möglich damit zu erfreuen. Ich hoffe, dass diese Leute sich selber mal einen DS zulegen.
Jetzt zum Schluss möchte ich Sie alle noch bitten, ein paar Worte dazu zu sagen, was den Nintendo DSi Ihrer Meinung nach von anderen elektronischen Geräten auf dem Markt unterscheidet. Fangen wir mit Ihnen an, Akifusa-san.
Okay. Ich möchte nur nochmal sagen, dass DSi Sound mehr ist, als nur ein Musik-Player - man kann damit mit Musik und Klängen spielen. Wir haben den Musik-Player - eines der Hauptfeatures des DSi - wirklich vereinfacht, damit er sich unkompliziert und direkt nutzen lässt.
Wenn man sich z.B. ein Lied anhört und den Favoriten-Knopf drückt, kann man es einer vorhandenen Songliste hinzufügen. Auf normalen Musik-Playern muss man sich selber für jede Songliste einen Namen einfallen lassen, aber bei DSi Sound sind die Namen der Songlisten schon vorgegeben. Die 'Top 10'-Songliste enthält z.B. nur zehn Lieder.
Das mag sich nach einem extremen Beispiel anhören, aber da jeder DSi die selben Songlisten bietet, kann ich mir vorstellen, dass viele Benutzer - wenn sie ihre Freunde treffen - zueinander sagen: "Hey, was ist in deiner 'Top 10'-Liste?".
Da der DSi zwei Bildschirme und Touchscreen-Funktionalität bietet, ist es einfacher als auf dem Computer, Lieder einer Songliste hinzuzufügen. Die Entwicklung von DSi Sound begann ursprünglich mit einer Idee von Miyamoto-san, aber wenn ich jetzt das fertige Produkt sehe, finde ich es auch als Musik-Player noch besser als vorherige Musik-Player.
Der Grund dafür ist, dass der DSi Lautsprecher mit verbesserter Klangqualität und Lautstärke bietet. Natürlich kann man das nicht mit vollwertigen Kopfhörern vergleichen, aber auch wenn man keine Kopfhörer verwendet, kann man zusammen mit der Familie im Wohn- oder Esszimmer bequem Musik hören. Man kann das Gerät im ganzen Haus verwenden, z.B. alleine im Bade- oder im Schlafzimmer, ohne sich Gedanken über ein Kopfhörerkabel machen zu müssen.