Auf Nummer sicher gehen
Mr. Koizumi, als Sie hörten, dass ich meinte, es wäre eine gute Idee mit Hatena zu arbeiten, was haben Sie da gedacht?
Ich war wirklich überrascht. Bis dahin hatten wir geplant, alles intern zu machen. Und überhaupt, die sind wie ein Meisterschaftsteam aus dem Koshien-Stadion. (Im Koshien-Stadion werden die Oberschulen-Meisterschaften im Baseball ausgetragen.)
Als Erstes gaben wir eine einfache Präsentation. Zunächst saßen wir an einem großen Tisch einander gegenüber und ich begann die Erläuterungen mithilfe unserer Präsentationssoftware. Mittendrin wurden die Dinge aber kompliziert (lacht), also fragte ich, ob ich nicht an ihre Seite des Tisches könnte. Ich nahm den Nintendo DS und setzte mich zwischen Mr. Kondo und Mr. Ninomiya.
Ich legte sofort los, "Das funktioniert so, und wenn das passiert, zack!" Nachdem sie sich das angesehen haben, erklärte ich, wie ich mir das Netzwerk vorgestellt hatte. Als sie uns daraufhin mit vielen Fragen bombardierten, war mir schnell klar, dass sie die Richtigen für den Job waren. (lacht)
Mr. Kondo, was hielten Sie davon, dass sich jemand von Nintendo auf einmal ganz frech neben Sie setzt?
Bei Hatena benutzen wir Präsentationssoftware so gut wie nie. Unser Motto lautet "Zeige das echte Produkt!" Von daher war es für mich ganz normal. Ich dachte mir, "Hey, die sind ja genauso wie wir!" (lacht)
Als Mr. Koizumi sich neben mich setzte und mir energisch erklärte, "Das funktioniert so, und wenn Sie das machen, sehen Sie, ist das nicht einfach cool?", dachte ich, er ist ja wie Mr. Kondo. (lacht)
Mr. Kondo ist bekannt für seinen Spruch, "Ich habe gerade etwas Unglaubliches gefunden! Sehen Sie!” (lacht), wenn er uns eine seiner Ideen präsentiert, die er auf seinem Notebook gezaubert hat. Spezielle Funktionen werden später eingebaut. Mr. Koizumi ist ihm da ganz ähnlich.
Um ehrlich zu sein, ich dachte, was zum Kuckuck das sein sollte. Ich fragte mich, ob man es tatsächlich als Spiel verkaufen könnte.