In diesem Interview spricht Mr. Iwata mit Kollegen von Hatena Inc., mit denen Nintendo eine Partnerschaft gegründet hat, in der beide Firmen die Services betreiben, die die neueste Nintendo DSiWare "Flipnote Studio" und die internen Entwickler von Nintendo unterstützen. Dieses Interview wurde zum ersten Mal im Dezember 2008 in japanischer Sprache veröffentlicht.
Wir betreiben eine Internet-Website namens Hatena. Sie startete 2001 und wir bieten seit nunmehr sieben Jahren eine Vielzahl an Services an, hauptsächlich in Japan. Dazu gehören Blogs, Fotoportale und ein Lesezeichenservice. Wir haben kürzlich bei einem besonders interessanten Experiment mit Nintendo zusammengearbeitet, bei dem es um einen Service ging, den es so noch nie gegeben hat.
Um ehrlich zu sein, halte ich mich jeden Tag darüber auf dem Laufenden, was in der Welt vorgeht, mit Hatena Bookmark2 wohlgemerkt. Ich hatte ja keine Ahnung, dass wir schon so bald zusammenarbeiten würden, aber es hat tatsächlich geklappt! Doch, dazu später mehr...
2 Hatena Bookmark: Ein Service der neuesten Generation, bei dem Nutzer ihre bevorzugten Websites online verwalten, überprüfen, welche Websites andere Nutzer besuchen und nach Informationen im Web suchen können.
Eine Zeit lang wollte ich ein Geschäft in Übersee (außerhalb Japans, Anm. d. Red.) aufbauen. Dafür habe ich zwei Jahre in Silicon Valley verbracht. Nur: Zu sagen, man möchte etwas global aufbauen, ist eine Sache, es tatsächlich zu tun, ist um einiges schwerer. Etwa zu dieser Zeit habe ich mitbekommen, dass der Nintendo DS und die Wii-Konsole auf den Markt kamen. Der Andrang für diese Systeme war damals, besonders für die Wii-Konsole in Amerika, unglaublich.
Ich glaube, die Aufregung dauert bis heute an. Es hat mich sehr stolz gemacht, dass ein japanisches Unternehmen etwas schaffen kann, das die ganze Welt auf diese Weise in Aufregung versetzen kann. Seit diesem einmaligen Erlebnis wollte ich schon immer an etwas beteiligt sein, das die Leute auf der ganzen Welt begeistert. Das war so eine Art Ziel, das ich mir vorgenommen habe. Ich erkannte, es war möglich etwas Globales von Japan aus zu entwickeln – wie Nintendo es ja vorgemacht hatte – und kehrte im Frühling 2008 nach Kyoto zurück.
Ursprünglich waren wir bei Nintendo nicht auf die Welt konzentriert. Stattdessen machten wir in Kyoto die Dinge, die uns selbst Spaß machten. Diese Dinge sind in Japan sehr gut angekommen. Dann haben wir uns schrittweise einem breiteren Publikum auf der Welt genähert. Da viele der Ideen und ihre Verwirklichung in Kyoto stattfanden, kann man sagen, Nintendo bringt Kreativität, die in Kyoto ihren Ursprung hat, in die ganze Welt.
Viele Engineering-Aufgaben, doch ursprünglich bin ich ein Designer. Vor circa anderthalb Jahren bin ich zu Hatena als Director gekommen. Seitdem habe ich den Miniblog-Service "Hatena Haiku", das Fotoportal zum Tauschen von Bildern "Hatena Fotolife" und den Wörterbuch-Service "Hatena Keyword" aufgebaut. Außerdem habe ich die Nutzeroberfläche mitentworfen, wann auch immer eine Website neu gestartet oder umgestaltet wurde.
Ganz am Anfang haben Mr. Kondo und ich Nintendo besucht und von diesem Projekt erfahren, da war es nur natürlich, dass wir auch daran beteiligt waren.
Mr. Ninomiya ist unser hauseigener Spaßexperte. Wir versammelten uns in einem Zimmer in der Nähe des Büros mit einem Designer und Programmierer zu einer unserer Brainstorming-Sitzungen und legten dann auch gleich los.