Bitte stellen Sie sich erst einmal vor.
Ich bin Shinya Takahashi aus der Softwareentwicklungs- & Design-Abteilung. Diesmal war meine Aufgabe die grobe Koordination der gesamten DSiWare, und außerdem die Arbeit an "Gehirn-Jogging1". Ich habe schon an der ‚Iwata fragt’-Sitzung über den Nintendo DSi Browser teilgenommen und ich freue mich auf unser heutiges Gespräch.
Ich bin Koichi Kawamoto, ebenfalls aus der Softwareentwicklungs- & Design-Abteilung. Ich war an der Entwicklung von "Gehirn-Jogging" und "Mehr Gehirn-Jogging2. beteiligt. Diesmal habe ich die Entwicklung von "(Dr. Kawashimas) Gehirn-Jogging für zwischendurch" geleitet. (Der japanische Titel ist "Chotto Brain Training". Das Wort ‚Chotto’ lässt sich nicht eindeutig übersetzen. Unter anderem kann es "schnell", "kurz" oder "ein wenig" bedeuten.)
Die Idee für "(Dr. Kawashimas) Gehirn-Jogging für zwischendurch" entstand in einem Meeting eines Software-Subkomitees als wir am Nintendo DSi als neue Spielekonsole gearbeitet haben, nicht wahr? Hieß das nicht Subkomitee für... ich weiß nicht, irgendwas?
In diesem Subkomitee kamen Mitglieder aus verschiedenen Teams zusammen, um über eine Reihe von kleineren Software-Titeln nachzudenken, die man als Teil des "Mein DS"-Konzepts aus dem Internet herunterladen könnte.
Zu dieser Zeit war es noch sehr unklar, was für eine Spielekonsole der Nintendo DSi werden würde. Wir sammelten alle möglichen groben Ideen, aber es war nichts Herausragendes dabei.
Da sich keine Idee besonders abgehoben hat, wurden es immer mehr mögliche Projekte. Das ist die schlimmste Situation.
Ich habe selber nicht an den Treffen teilgenommen, aber weil ich Kawamoto-san kommen und gehen sah, wusste ich, dass sie schon eine ganze Zeit lang stattfanden.
So war es. Sie liefen für ungefähr sechs Monate – nein, sogar noch länger. Es gab den Vorschlag, eine ‚Chotto’-Serie herauszubringen, aber diese Idee wurde unter den ganzen anderen Vorschlägen begraben.
Wir haben darüber gesprochen, was nach der ‚Touch! Generations’-Reihe folgen sollte, und Iwata-san schlug – ich glaube, nicht ganz ernst gemeint – ‚Chotto! Generations’ als eine Möglichkeit vor. (lacht)
Ja, ich machte Scherze über ‚Chotto! Generations’, aber das mit der ‚Chotto’-Reihe habe ich ernst gemeint. Ich glaube, immer mehr Leute sind zögerlich, ein Videospiel zu spielen – obwohl sie Spaß daran hätten – weil es den Anschein macht, dass man dafür so viel Zeit braucht.