Items auswählen, ohne hinzusehen
Mit Wii MotionPlus hat man die komplette Kontrolle über Links Schwert, man kann das Schwert im Schwung anhalten, einen Schwertstrahl abfeuern und mit dem A-Knopf an Objekten hoch rennen, aber ein anderes wichtiges Element ist eine große UI-Veränderung im Vergleich mit den vorherigen Spielen: nämlich, wie man Items auswählt.
Richtig. Wie wir schon erwähnt haben, muss man in den "The Legend of Zelda"-Spielen ja blitzschnell die richtigen Items auswählen können.
Bis jetzt musste man den Item-Bildschirm aufrufen und die Bomben oder den Bogen auswählen, was den Spielfluss unterbrochen hat. Und das schien mir so nicht richtig zu sein. Aber der Director Mr. Fujibayashi und Mr. Tanaka, der für das UI verantwortlich war, haben dieses große Problem vollständig gelöst.
Da wir Wii MotionPlus eingesetzt haben, wollte ich auch beim Wechseln der Items etwas Revolutionäres umsetzen, und so hatte ich die Idee, die Items schnell zu wechseln, ohne den Item-Bildschirm aufrufen zu müssen.
Ja. Ich dachte, dass das mit Wii MotionPlus möglich sein müsste, deshalb habe ich mit Mr. Tanaka gesprochen, nachdem ich die erste Idee hatte, und habe das Unmögliche von ihm verlangt. Ich habe es mit Gesten erklärt: "Wenn man so macht, soll das passieren." (lacht)
Wenn man die Wii-Fernbedienung benutzt, wählt man Items normalerweise aus, indem man darauf zeigt. Aber diesmal wollten wir die Items auswählen können, ohne darauf zeigen zu müssen.
Genau. Wir haben z. B. versucht, die Items in einem Kreis auf dem Bildschirm anzuordnen. Dann sollte man die Wii-Fernbedienung Plus wie einen Drehschalter bewegen, um die Items auszuwählen.
Sie hatten die Idee, die Items so auszuwählen, wie man früher den Kanal auf einem alten Fernsehgerät eingestellt hat.
Ganz genau. Aber als wir es ausprobiert haben, stellten wir fest, dass man das Handgelenk nur um ca. 120 Grad drehen kann. Wenn man aus ungefähr acht Items auswählen sollte, hat man mit dieser Methode sehr häufig nicht das richtige erwischt. Uns wurde also klar, dass die Drehung des Handgelenks nicht der richtige Weg war, deshalb haben wir versucht, die Wii-Fernbedienung mit dem Arm zu neigen.