Zu dieser Zeit ging gerade die Entwicklung von The Legend of Zelda: Spirit Tracks3 zu Ende, dessen Direktor Mr. Iwamoto war. Ich hatte davon gehört, dass er zu unserem Team hinzustoßen würde. Also zögerte ich nicht eine Sekunde lang, ihn zu bitten, der Bandenführer für das Wolkenmeer zu werden. 3 The Legend of Zelda: Spirit Tracks: Ein über den Touchpen gesteuertes Action-Adventure-Spiel, das im Dezember 2009 für den Nintendo DS veröffentlicht wurde.
Als ich dazukam, hatte man bereits entschieden, dass es eine große Insel im Wolkenmeer geben sollte und man durch ein Loch in den Wolken auf die Erde herunter springen würde. Wir dachten über verschiedene Möglichkeiten nach, mit denen man sich im Wolkenmeer bewegen kann. Aber da es sich um ein Wolkenmeer handelte, erschien uns nur ein Vogel passend. Wir probierten ein paar Dinge aus und wollten das Spiel so konzipieren, dass man überall hinfliegen konnte.
Aber uns wurde klar, dass das freie Herumfliegen auf einem Vogel eine ganze Reihe anderer Probleme mit sich brachte; zum Beispiel: wie weit man fliegen konnte. Ich sagte immer wieder zu Mr. Iwamoto, dass es super funktioniert, wenn man in dem Moment ans Ziel kommt, in dem man auf den Vogel springt. Mr. Iwamoto hat sich, was Transportmittel anbelangt, wirklich abgemüht, zum Beispiel mit dem Schiff in The Legend of Zelda: Phantom Hourglass4 und mit dem Zug in The Legend of Zelda: Spirit Tracks. Daher hätte ich nicht gedacht, dass er sich das nochmals antun wollte, aber … (lacht) 4 The Legend of Zelda: Phantom Hourglass: Ein über den Touchpen gesteuertes Action-Adventure-Spiel, das in Japan im Juni 2007 als erster Titel der The Legend of Zelda-Serie für den Nintendo DS veröffentlicht wurde.
Zusätzlich zur Routenwahl und der Möglichkeit, auf dem Vogel überall hinfliegen zu können, hat Mr. Iwamoto das Wolkenmeer auch noch mit vielen Inseln ausgeschmückt und jede mögliche Art von Gameplay eingebaut.
Das hat sich so ergeben, nachdem sich das, worüber wir vorhin gesprochen hatten, dank Mr. Iwamotos Mitwirkung ein wenig gesetzt hatte.
Nein? (lacht) Nun, wir haben es der harten Arbeit unserer Designer zu verdanken, dass allmählich die Insel Wolkenhort im Wolkenmeer entstanden ist. Dieses Mal besucht Link die Ritterschule und wohnt im Wohnheim. Die Szenerie war schon etwas konstruiert, so dass ich mir hier etwas unsicher war. Aber als sich alles irgendwie zusammengefügt hatte, ließ ich mir von Mr. Iwamoto das Spiel von Anfang an zeigen. Und ich fand es, ehrlich gesagt, überhaupt nicht gut gelungen!
Normalerweise kann man sich die Dramatik der Geschichte vorstellen, wenn man zu Beginn mit den anderen Charakteren spricht, und ist gespannt. Das war hier aber überhaupt nicht der Fall. Unklar war auch, ob die Leute, die auftraten, Links Klassenkameraden oder jemand anderes waren. Ich übte Druck auf ihn aus und sagte: „Du musst diesen Teil unbedingt richtig hinkriegen!“, aber er entgegnete: „Ich bin aber gerade mit etwas anderem beschäftigt.“