Das muss wohl stimmen. (lachen)
Nach der Erfahrung mit dem Virtual Boy-System hat Nintendo sicherlich erkannt, welche Schwierigkeiten aus der Entwicklung eines 3D-Produktes und seiner Vermarktung entstehen.
Mr. Iwata, Sie sagten, dass man es verstehen könnte, wenn Nintendo aus dieser Erfahrung mit einem Trauma heraus geht.
Das glaube ich wirklich! Aber obwohl die Firma alle Probleme, die mit 3D-Produkten zusammenhängen, erkannt hat, versuchte es Nintendo wieder und wieder, auch schon vor dem Nintendo 3DS-System.
Es gab zum Beispiel einen Bildschirm, der im Nintendo 3DS benutzt wurde, um zu veranschaulichen, wie man dreidimensionale Bilder ohne besondere Brille sehen kann, der im Game Boy Advance SP-System funktionierte.1111Game Boy Advance SP: Eine mobile Konsole, die in Japan im Februar 2003 auf den Markt kam (und im März 2003 in Europa). Es war der Nachfolger des Game Boy Advance mit einem Klappgehäuse.
Ja, das stimmt. Um dreidimensionale Bilder mit bloßem Auge sichtbar zu machen, benötigt man einen speziellen Flüssigkristall. Den haben wir im Game Boy Advance SP getestet. Damals war die LCD-Auflösung aber so gering, dass es nicht besonders toll aussah und es deshalb nie zum Produktstatus geschafft hat. Anstatt Bilder ohne Spezialbrille dreidimensional abzubilden, wurden die Bilder für das rechte und das linke Auge einzeln abgebildet und abgespielt. Dazu benötigt man eine hohe Auflösung und Präzisionstechnik. Dies konnten wir zu diesem Zeitpunkt nicht in ausreichender Qualität abbilden, weshalb der Stereoeffekt recht unscharf war.
Gehen wir noch ein bisschen in der Zeit zurück! Schon im Nintendo GameCube12-System waren 3D-kompatible Schaltungen verbaut. 12Nintendo GameCube: Eine Videospielekonsole, die im September 2001 in Japan (und im Mai 2002 in Europa) herauskam.
Der Nintendo GameCube wurde schon vor zehn Jahren, in 2001, veröffentlicht. Wir haben schon damals lange Zeit über 3D nachgedacht.
Der benötigte Flüssigkristall war ziemlich teuer. Einfach gesagt: Der Nintendo GameCube könnte 3D-Bilder anzeigen, wenn man ein entsprechendes LCD anschließt. Aber gerade dieser spezielle flüssige Kristall war damals sehr teuer.
Wir hätten es nicht tun können, ohne den Preis für das Nintendo GameCube-System mehr als zu verdoppeln. Wir hatten sogar ein passendes Spiel: Luigi's Mansion.13 Es kam gleichzeitig mit dem Nintendo GameCube auf den Markt. 13Luigi’s Mansion: Ein Action-Abenteuer-Spiel, welches zeitgleich mit dem Nintendo GameCube-System im September 2001 in Japan (und in Europa im Mai 2002) veröffentlicht wurde.
Es hätte Ihnen sicher gefallen.
Auch ohne spezielle Brille! Das 3D sah wirklich gut aus. Aber wir prüften den Kostenfaktor für das spezielle Display, und es war einfach zu teuer. Es gab keinen Markt dafür.