Nintendo, allen voran Mr. Miyamoto, versuchte unentwegt, uns den Spaß an 3D näher zu bringen.
Ach, verstehe ... Für Mr. Yamauchi und Mr. Miyamoto war 3D also stets ein wichtiges Thema.
Oh ja. Wenn ich es mir recht überlege, haben wir unsere 3D-Bemühungen nach der Veröffentlichung von Nintendo DS und Wii etwas beiseite geschoben. In dieser Zeit versuchten wir uns daran, 3D-Abbildungen in Shigureden zu verwirklichen.1919Shigureden: Eine Ausstellung über das Ogura Hyakunin Isshu (Ogura-Anthologie der 100 Gedichte von 100 Autoren), die im Viertel Arashiyama von Kyoto im Januar 2006 eröffnet wurde. Betreiber ist die Ogura Hyakunin Isshu Cultural Foundation. Besucher entdecken die Welt von Hyakunin Isshu mit Hilfe eines Leitsystems auf dem Nintendo DS, das "Shigureden Navi" genannt wird.
Als wir Shigureden gemacht haben, äußerte Mr. Yamauchi die aufrichtige Hoffnung, dass wir etwas „hervorspringen lassen" könnten. (lacht)
Mit der Methodik sind wir schon recht weit gekommen, hatten aber nicht genug Zeit für die Umsetzung und gaben auf. Aber wir haben jede Menge Erfahrungen mit Flüssigkristallen und ähnlichen Verfahren gesammelt.
Nein, wäre es nicht. Fragen Sie doch zum Beispiel einmal, warum das Nintendo DS-System zwei Bildschirme hat. Das ist nur so, weil Mr. Yamauchi großes Interesse an Doppelbildschirmen hatte. Er ordnete an, dass wir etwas mit zwei Bildschirmen bauen sollten. Dies war fast ein Befehl! Und so setzten Mr. Miyamoto und ich uns zusammen und dachten zurück, welche Art von Spielen von zwei Displays profitieren würden.
Dies führte zu der Idee, einen der Bildschirme zu einem Touchscreen zu machen. Ohne Mr. Yamauchis Enthusiasmus gäbe es den Nintendo DS nicht in seiner heutigen Form.
Heutzutage sage ich immer, dass wir im Alter eigennütziger sein sollten. Weil ich wirklich glaube, dass eine Firma jemanden wie Mr. Yamauchi braucht.
Stimmt. Je größer eine Organisation ist, desto wichtiger ist es, zu sagen: „Ich habe jetzt entschieden, dass wir im Moment auf diese Sache hinarbeiten!" Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, für welche Richtung sich eine Firma entscheiden kann. Wenn also niemand die Initiative ergreift und eine Entscheidung trifft, löst sich die Machtstellung schnell auf. Dies ist der Grund, warum Mr. Miyamoto und ich Entscheidungen treffen müssen und sagen: „Hier geht es lang!"