Jetzt würde ich gerne etwas über die Kameras erfahren. Wir haben in Iwata Fragt: Nintendo 3DS darüber gesprochen, warum zwei Kameras nötig sind, weil das Nintendo 3DS-System einen 3D-LCD-Bildschirm hat. Aber die Unterbringung der beiden Kameras war auch nicht ganz einfach, oder?
Stimmt. Wenn man die zwei Kameras nicht ganz präzise anordnet, stimmt der Bildwinkel nicht.
Wenn man sie nicht so anordnet, dass sie genau denselben Sichtwinkel haben, sieht man den 3D-Effekt im Foto nicht.
Das stimmt. Wir haben jede Menge Möglichkeiten ausprobiert, die Kameras zu verstärken. Aber wenn wir sie z. B. mit zu viel Metall befestigt hätten, hätte es Probleme mit der FPC-Verkabelung gegeben und sogar die Signalübertragung unterbrochen, und das war ein weiteres Problem.
Es gibt ja zwei Kameras, deshalb werden jetzt drei FPCs durch das Gelenk geführt.
Das ist richtig. Beim Nintendo DSi-System gab es dann Kameras, da waren es also zwei, aber diesmal gibt es zusätzlich zu den zwei Kameras und den LCD-Bildschirmen auch noch die LED-Anzeigen und den 3D-Tiefenregler, deshalb sind es jetzt drei.
Ich war zu diesem Zeitpunkt noch im 'Product Engineering Department', aber wenn man an die Massenproduktion denkt, ist es schon schwierig, drei FPCs durch ein Gelenk zu führen. Es war beim Nintendo DSi-System schon schwierig genug mit zwei Kabelbändern. Deshalb sagte ich: "Das geht so nicht."
Als Sie das Design gesehen haben, sagten Sie: "Das ist unmöglich!" und als es hieß, dass drei FPCs durch das Gelenk geführt werden sollten, sagten Sie: "Das geht so nicht." (lacht)