Wird dieser Wandel zu 3D weitergehen? Wird irgendwann einmal alles in 3D sein?
Ich weiß es nicht. Als jemand, der Unterhaltung macht, empfinde ich es als unsere Aufgabe, Leute zu überraschen. Und wenn in der Zukunft Bilder, die aus dem Bildschirm hervorspringen, die Leute nicht mehr verblüffen können, dann bezweifle ich, dass wir weiterhin alles aus dem Bildschirm herausspringen lassen würden.
Selbst jetzt finde ich, dass nicht alles und jedes herausragen muss. Eine Sache, bei der ich mir jedoch ganz sicher bin, ist, dass es heutzutage bei den Spielen eine ganz Reihe an Szenen gibt, die viel besser wirken würden, wenn sie herausragen. Sie werden nicht dadurch interessant, dass sie herausragen.
Jetzt verstehe ich die Haltung der Unterhaltungsmacher. Aber wie steht es mit den Machern der Super Mario Bros.-Spiele?
Als Macher von Super Mario Bros. (lacht) empfinde ich genauso. Je nach der betreffenden Situation gibt es schon Momente, an denen ich etwas herausragen lassen möchte. Nehmen wir zum Beispiel die Szene, wo Mario Ihnen den Rücken zukehrt und in einer bestimmten Welt in die unteren Level herunter plumpst. Hier kann man den Platz zwischen den einzelnen Ebenen nur schwer einschätzen, wenn diese flach angezeigt werden.
Bei einer zweidimensionalen Anzeige kann man nicht unterscheiden, ob der Boden hoch oder niedrig ist und ob dieser eine gewisse Tiefe hat.
Wenn man jetzt mit Blöcken zusammenstößt, während man durch die Luft schwebt, wird alles viel intuitiver als vorher.
Und die Strukturen sehen ganz anders aus. Das wird ganz klar, wenn man sich „nintendogs + cats22“ ansieht. Wollen wir mal gemeinsam einen Blick darauf werfen? 22nintendogs + cats: Ein Spiel, das derzeit für das Nintendo 3DS-System entwickelt wird. Es ist eine Fortsetzung von Nintendogs, einem Spiel, das in Japan im April 2005 (und in Europa im Oktober 2005) für das Nintendo DS-System veröffentlicht wurde.
Ich dachte, man gewöhnt sich beim Spielen daran, aber wenn man den 3D-Effekt ausschaltet, fehlt einfach etwas.
Ja, das stimmt. Mr. Konno, können Sie bitte etwas dazu sagen? Sie sind schließlich dafür verantwortlich.
Gern. Was das Erscheinungsbild anbelangt, so stellt das Fell eine große Veränderung im Vergleich zu den vorigen Spielen der Serie dar. Wir haben es so konzipiert, als würde das Fell der Tiere tatsächlich wachsen. Auffällig sind außerdem die Augen. Bei den vorigen Spielen haben wir die Augen ausschließlich mithilfe von Struktureffekten deutlich gemacht. Beim Nintendo 3DS-Spiel haben wir aber tatsächlich Augäpfel eingebaut, so dass die Augenbewegungen und die Gesichtsausdrücke des Hundes ganz auffallend anders sind.