Okay, sprechen wir jetzt mal über "Steel Diver".
Gerade werden ja viele Spiele für das Nintendo 3DS-System entwickelt, und da wirkt "Steel Diver" etwas unspektakulär. Bei diesem Spiel steuert man ein U-Boot, das sich aber nicht besonders schnell bewegt.
Zuerst würde ich Sie gerne fragen, warum Sie die Entwicklung des Spiels gerade jetzt abschließen wollten. "Steel Diver" hat ja eine sehr lange Geschichte, an die sich manche Leute bestimmt auch erinnern. Als wir das Nintendo DS-System bei der E3 20048 zum ersten Mal präsentiert haben, wurde das Spiel als Referenztitel vorgestellt. Es ist also schon sehr lange in Entwicklung. Deshalb frage ich mich, warum es gerade jetzt für das Nintendo 3DS-System veröffentlicht wird. 8E3 (Electronic Entertainment Expo): Eine Videospiel-Messe, die in Los Angeles stattfindet.
Es stimmt, dass die Entwicklungszeit sehr lang war, aber die ursprüngliche Planung dafür ging bereits lange vor der Entwicklung der Nintendo DS-Demoversion los. Eigentlich wollte ich immer ein Flugsimulationsspiel umsetzen.
Aber als Flugsimulator haben Sie doch schon während der Super Famicom-Ära "Pilotwings"9 entwickelt. In diesem Spiel steuert man Flugzeuge und viele andere Fluggeräte. Haben Sie trotzdem weiterhin diesen Wunsch gehabt? 9Pilotwings: Dieses Spiel wurde im Dezember 1990 in Japan für das Super Famicom (Super NES)-System in Japan veröffentlicht, und "Pilotwings 64" für das Nintendo 64-System erschien in Japan im Juni 1996. Ein neuer Titel in dieser Reihe mit dem Namen "Pilotwings Resort" ist gerade in Entwicklung für das Nintendo 3DS-System.
Dabei wird ja auch die tatsächliche Steuerung der Flugzeuge simuliert. Genau wie die Steuerung eines Flugzeugs in der Realität schwierig ist, so ist auch die Steuerung dieser Spiele anspruchsvoll.
Stimmt. Das ist das genaue Gegenteil der Steuerung bei den Action-Spielen, an denen ich sonst arbeite.
Genau. Deshalb landet man in Flugsimulationsspielen oft sofort im "Game Over"-Bildschirm, z.B. wegen des Fehlers, den man vor 30 Sekunden gemacht hat.
Das hört sich wie das genaue Gegenteil von einem Actionspiel an. Sie interessieren sich anscheinend für Spiele auf beiden Seiten des Spektrums.