Stimmt. Bei „Nintendogs“ war davon nichts zu merken! (lacht)
Es gibt einen Grund dafür, dass Sie den StreetPass-Gegenangriff zu einem Ihrer Hauptthemen gemacht haben. Der Zufallsbegegnungs-Modus von „Dragon Quest IX: Hüter des Himmels“ war unglaublich populär. Soweit ich weiß, entwickelte sogar Ihr Sohn eine ganz neue Vorliebe für Spaziergänge und das Einkaufengehen!
Wir waren zusammen in Osaka und gingen in ein großes Möbelkaufhaus; die ganze Zeit über linste mein Sohn immer wieder mürrisch auf seinen Nintendo DS.
Ja. (lacht) Das ging wie am Fließband! Er strahlte von einem Ohr bis zum anderen, und ich dachte mir nur: „Mann, das ist genau das, was ich mir für 'Nintendogs' vorgestellt hatte!“
Ich ließ Bemerkungen fallen wie: „Die Benutzer haben das einfach nicht ernst genommen“ oder: „Ich wette, Sie hatten selber gar nicht vor, den Modus zu benutzen, als Sie ihn entworfen haben.” (lacht)
Ich war sowohl bei „Nintendogs + Cats“ als auch bei der Entwicklung des Nintendo 3DS-Systems Producer; mein Hauptwunsch war es also zunächst einmal, StreetPass so anzulegen, dass es als Systemfunktion diente und für mehrere Spiele gleichzeitig aktiv sein konnte.
Genau. Selbst wenn man unterwegs ein anderes Spiel spielt, stellt man beim späteren Einlegen von „Nintendogs + Cats“ zu Hause u. U. fest, dass man Daten mit jemandem ausgetauscht hat.
Während man im Spiel seinen Hund Gassi führt, trifft man eventuell diejenigen Personen, mit denen man über StreetPass Daten ausgetauscht hat, und kann kurz mit diesen kommunizieren. Und wenn man das im Spiel enthaltene Tagebuch öffnet, kann man überprüfen, wem man begegnet ist und ein Treffen im Park des Spiels arrangieren.
Bei derartigen StreetPass-Begegnungen kann man, wie schon erwähnt, Fotos austauschen.