Vielen Dank für die Einladung.
Heute unterhalte ich mich mit Mr. Miyamoto und Mr. Konno über „Nintendogs + Cats". Mit Mr. Konno habe ich mich bereits auf der Nintendo World 20111 in einer Live-Sitzung von „Iwata fragt“ auf der Bühne unterhalten. Aber da nicht alle zu dem Ereignis auf der Makuhari Messe kommen oder den Webcast ansehen konnten – und ich mich außerdem auch gerne mit Mr. Miyamoto unterhalten wollte –, habe ich Sie beide heute hergebeten. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben. 1 Nintendo World 2011 Nintendo 3DS Demo: Eine 3-tägige Veranstaltung, die ab dem 8. Januar 2011 auf der Makuhari Messe stattfand. Dabei stellten Entwickler jeden Tag Software für das Nintendo 3DS-System vor; am letzten Tag präsentierten Mr. Iwata und Mr. Konno „Nintendogs + Cats“.
Seit vor sechs Jahren „Nintendogs“2 für das Nintendo DS-System erschien, bekamen wir immer wieder Anfragen: „Aber als Nächstes kommt doch eins für Katzen raus, oder?“ oder: „Warum gibt es denn kein 'Nintendogs 2'?“ Es ist nie ein Folgespiel zu „Nintendogs“ oder ein Spiel mit anderen Tieren erschienen. Warum eigentlich? 2 Nintendogs: Ein Spiel, in dem mit Hundewelpen kommuniziert wird. Es wurde im April 2005 für den Nintendo DS in Japan veröffentlicht.
Nach dem Abschluss von „Nintendogs“ haben wir uns gefragt, wie das Ganze wohl mit Katzen funktionieren würde, und haben damit experimentiert, das Hundemodell in eine Katze umzuwandeln.
Genau. Aber wir haben die Katzengrafiken einfach obendrauf „geklebt“. Und dann wedelte die Katze mit dem Schwanz! (lacht)
Wir haben sogar über Tiere wie Pferde und Delfine nachgedacht. Manche waren der Meinung, dass Pferde in Europa definitiv gut ankämen.
Genau. Wir hatten es für das Wii-System erwogen. Aber da fehlt das Mikrofon; man hätte nicht mit seinem Hund reden können.
Oh! Wenn die Wii-Fernbedienung ein Mikrofon gehabt hätte, hätte es möglicherweise eine Wii-Version von „Nintendogs“ gegeben?
Aber da ist ja auch noch der räumliche Abstand von der Wii-Fernbedienung zum Fernseher - möglicherweise wäre nicht das Gefühl vermittelt worden, dass man seinen Hund wirklich krault.
Und ehrlich gesagt hatte ich damals auch gar keine Lust, ein Folgespiel zu „Nintendogs“ zu machen.
Dann ist es vielleicht die Motivation, die das Schicksal inspiriert. Die Motivation für das erste Nintendogs-Spiel war Ihre Anschaffung eines Hundes; aber obwohl Sie sich ein Spiel mit anderen Tieren vorstellen konnten, waren Sie nicht wirklich motiviert, eines zu entwickeln.