Es ist wirklich beeindruckend, dass Ihnen so etwas Gewaltiges mit neuen Methoden gelungen ist. Mr. Mizuta, wie haben Sie es geschafft ein so dichtes Spiel zu erstellen, ohne dass das Spiel dadurch in seine Einzelteile zerfällt?
Einmal pro Woche hielten wir ein Teamleader-Meeting ab. Ich denke, diese Veranstaltungen haben viel dazu beigetragen. Hieran nahmen Mr. Wakai und ich vom Sound-Team teil. Wir diskutierten dabei nicht nur über die Fortschritte der Entwicklung, sondern erhielten auch alle möglichen neuen Informationen. Das war sehr hilfreich. Dies ermöglichte es uns auch, Mitarbeiter, die mitten im Projekt dazu gekommen waren, mit den korrekten Informationen zu versorgen.
Die Intuition eines Kriminalpolizisten! (lacht) (Redaktioneller Hinweis: Die Idee der Intuition eines Kriminalpolizisten erfreut sich in Japan wegen klassischer Kriminalfilme im Fernsehen großer Beliebtheit. Hier verfolgt der Polizist aufgrund seiner Intuition bestimmte Spuren, ohne dass es dafür konkrete Hinweise gibt. Und natürlich löst er damit jeden Fall.)
Mr. Aonuma saß ganz bei mir in der Nähe. Sobald ich etwas Wichtiges erfuhr, rannte ich zu ihm rüber und sagte: „Mr. Aonuma! Was bedeutet das denn?!”
Und nicht nur ich, sondern das ganze Landschafts-Team war auf den Beinen. Wenn die Gegner nur ein bisschen anders platziert wurden, konnte das gewaltige Änderungen an den Landschaften bedeuten.
Ah, ich verstehe. Das unterscheidet sich von Mr. Mizutas Eindruck, weil Sie verschiedene Ansätze erstellen mussten, je nachdem, wie er den Sound vorbereitet hatte.
Ich denke schon. Selbst eine kleine Änderung konnte den Landschaftsdesignern unglaubliche Leistungen abfordern. Also musste ich immer die Ohren spitzen. Das Projekt war so gewaltig, dass jederzeit Änderungen auftreten konnten, wenn man mal gerade nicht hinsah. Daher fragte ich immer sofort nach, wenn mir etwas verdächtig oder komisch vorkam.
Dann rannten Sie sofort an Mr. Aonumsas Schreibtisch und fragten ihn: „Mr. Aonuma! Was bedeutet das denn?!”
Und anstatt darauf zu warten, dass ich etwas von selbst erfuhr, versuchte ich, selbst Dinge herauszufinden. Dazu nahm ich das, was bereits fertig war. Ich testete und spielte das Spiel.