Nun würde ich gern etwas machen, das für „Iwata fragt" eher ungewöhnlich ist. Wir hatten für „Skyward Sword" super viele Tester, die hunderte von Stunden spielten.
Als ich das gehört hatte, wurde ich neugierig und wollte genau wissen, was sie während der Tests gefühlt haben. Ich wollte die Tester einladen und mich mit ihnen unterhalten. Leider war das nicht realisierbar.
Also bat ich sie, ihre Meinungen und Reaktionen zum Spiel niederzuschreiben und sie so alle virtuell an diesem „Iwata fragt” teilhaben zu lassen.
Ja. Wir haben Antworten von Mario Club Co., Ltd. in Japan und verschiedenen Leuten erhalten, die auch in Amerika, Europa und Südkorea an Tests beteiligt und in den Übersetzungsprozess involviert waren. Ich möchte gern einige dieser Reaktionen vorstellen und darüber sprechen.
Ja. (lacht) Ich kann gut verstehen, dass dieses Spiel von Mal zu Mal interessanter wird. Dies ist auch die Erklärung dafür, dass es eine erfrischende Erfahrung bleibt.
"Es gibt verschiedene Wege, die unterschiedlichen Rätsel zu lösen. Trotzdem bin ich jedes Mal wieder überrascht, wenn ich einen neuen Weg finde, den Gegner in die Flucht zu schlagen. Wenn ich meine Vorgehensweise ändere, etwas in anderer Reihenfolge mache oder mich zufällig anders bewege, mache ich neue Entdeckungen."
Kann das vielleicht an der Wii-Fernbedienung Plus7 liegen, die die Ausdruckskraft und Variationen des Spiels erst möglich macht? 7Wii-Fernbedienung Plus: Eine verbesserte Version der Wii-Fernbedienung, die das Wii MotionPlus-Gerät bereits integriert hat. Im November 2010 herausgekommen.
Das glaube ich schon. Es gibt unendlich viele Kombinationen. Wenn man es also mehrmals spielt, verbessern sich die Fähigkeiten und man macht auf ganz natürliche Weise an derselben Stelle andere Dinge. Und wenn man dann etwas Neues macht, erlebt man auch neue Dinge.