Mr. Nagamatsu, gibt es einen Song, der Ihnen viel bedeutet, so wie "Slider" für Mr. Yokota?
Wenn ich einen Song von der CD auswählen müsste, wäre es das 'Ground-Theme' aus "Super Mario World" . Ich erinnere mich, dass ich es auf dem Klavier gespielt habe, als ich anfing, mich verstärkt für Musik zu interessieren. Dabei bewegen sich die Finger der linken und rechten Hand so schnell, deshalb hat es mir viel Spaß gemacht, das Lied zu spielen.
Schon als Kind hat mich die Musik in Videospielen begeistert, aber eigentlich wollte ich Filmmusik komponieren. Als Student haben mir die Leute aber oft gesagt, dass alle meine Songs gut in Videospiele passen würden, und da wurde mir klar, dass Videospiele wohl einen großen Einfluss auf mich gehabt haben.
Mr. Nagamatsu, wann haben Sie das erste Mal… Oh, Moment, ich stelle hier ja gar nicht die Fragen. (lacht)
Mr. Nagamatsu, mich würde interessieren, wie alt Sie waren, als Ihnen die Musik in Videospielen zum ersten Mal aufgefallen ist.
Sie wurden ein Jahr vor der Veröffentlichung des Famicom geboren. Als Sie zwei Jahre alt waren, war das Famicom seit einem Jahr auf dem Markt und sorgte langsam für Wirbel. Und als Sie drei geworden sind, wurde "Super Mario" veröffentlicht.
Ja. Es gab eine Zeit, da gab es "Super Mario Bros." in vielen Hotels*. Ich habe es gespielt und die Leute kamen dazu, um zuzuschauen. (*In Japan waren zu dieser Zeit viele Spielhallen in Hotels mit "Super Mario Bros." ausgestattet.)
Die Leute haben Ihnen beim "Super Mario"-Spielen zugesehen, als Sie fünf waren, und als Sie zehn Jahre alt waren, haben Sie sich langsam Gedanken über die Entstehung von Videospielmusik gemacht.