Video: Lied 8: "Super Mario Galaxy" - 'Main Theme'
Wahrscheinlich ist es am besten, wenn Mr. Yokota etwas zur "Super Mario Galaxy"-Titelmelodie sagt, er hat sie ja schließlich komponiert.
Okay. Mein Leben war am absoluten Tiefpunkt, als ich diese Melodie geschrieben habe. Mr. Kondo hatte bis zu diesem Zeitpunkt alle meine Songs abgelehnt.
Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich vielleicht kündigen müsste. Das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich solche Gedanken hatte.
Ich habe die Musik immer mit der Vorstellung geschrieben, dass Mario eher niedlich ist, aber Mr. Kondo hat mich dann darauf gebracht, dass Mario cool ist. Mit diesem Gedanken habe ich dann 'Gusty Garden' und diesen Song komponiert. Dieser Song repräsentiert für mich also, wie ich aus den Tiefen der Verzweiflung aufgetaucht bin. Wenn es Sie interessiert, können Sie dazu auch noch die 'Iwata fragt'-Sitzung zu "Super Mario Galaxy" lesen.
Als ich die Musik zu "Super Mario Galaxy" hörte, dachte ich: "Wow! Das ist ja orchestrale Musik in einem Mario-Spiel!" Ich war wirklich beeindruckt. Deshalb sagte ich sofort: "Ich möchte auch etwas Orchestrales machen!"
Ohne Mr. Yokota wäre die Musik nicht orchestral geworden, aber ich glaube, dass das genau richtig war, um die Weite des Weltraums wiederzugeben. Ich war nicht für diesen Song verantwortlich, aber ich finde, dass es eine Titelmelodie ist, die das spezielle Gefühl der Mario-Spiele einfängt, aber gleichzeitig auch die unermessliche Weite wiedergibt, die der Name "Galaxy" nahe legt.
Ja. Das war meine erste Arbeit an der Mario-Reihe, der Song bedeutet mir also sehr viel.
Als wir "New Super Mario Bros. Wii" entwickelt haben, hatte ich die Gelegenheit, alle Mitarbeiter danach zu fragen, wie sie mit ihrer Arbeit vorwärts kommen, und Mr. Nagamatsu sagte, dass er langsam ein Gefühl dafür bekommen hätte, wie man Musik für Mario-Spiele macht.
Zu der Zeit war die Entwicklung von "Mario Kart Wii" gerade abgeschlossen worden, und wir steckten mitten in der Entwicklung von "New Super Mario Bros. Wii". Ich hatte gerade auch ein paar Songs gemacht. Durch reines Glück hatte Mr. Kondo sie zu diesem Zeitpunkt gerade nicht abgelehnt.
Sie dachten, dass Sie den Kern der Mario-Musik begriffen hatten, nur weil er Ihre Songs nicht abgelehnt hat? (lacht)