Bitte, nur zu.
Ich habe auch eine Geschichte zum 'Athletic-Theme' aus "Super Mario Bros. 3". Soll ich sie kurz erzählen?
Jetzt kommt das 'Ground-Theme' aus "Super Mario World". Ich hatte bei "Super Mario Bros. 3" ja so viele verschiedene Songs umgesetzt, und diesmal wollte ich für die verschiedenen Level lieber dieselben Themen-Melodien - wie 'überirdisch' oder 'unterirdisch' - in unterschiedlichen Arrangements einsetzen. Ich dachte, so könnte sich die Musik zwar von Szene zu Szene verändern, würde sich aber trotzdem besser einprägen.
Ihre Schwierigkeiten bei "Super Mario Bros. 3" haben also Einfluss darauf gehabt, wie Sie die Musik der späteren Mario-Spiele komponiert haben.
"Super Mario World" erschien ja für Super Famicom (Super NES), ich war also überglücklich, dass ich acht Klänge gleichzeitig einsetzen konnte. Um die Spieler davon zu überzeugen, wie toll das Super Famicom war, wollte ich viele Instrumente auf einmal benutzen und sie nacheinander in der Titelmelodie einsetzen.
Um den Spielern zu zeigen, wie viele verschiedene Klänge das Super Famicom erzeugen konnte?
Dieser elektronische Klang hatte sich neben anderer Musik etabliert, und ich hatte selber auch diese Vorstellung von Videospielmusik, aber beim Super Famicom konnte ich alle möglichen Instrumente und die verschiedensten Musikrichtungen umsetzen. Also habe ich darüber nachgedacht, was genau Videospielmusik eigentlich sein soll. Während meiner Arbeit an "Super Mario World" kam ich auf den Gedanken, dass man bei Videospielmusik unterschiedliche Kombinationen von Instrumenten einsetzen sollte, die man sonst so nicht hört.
Man sieht es mir vielleicht nicht an, aber ich mache mir wirklich Gedanken darüber. (lacht)