Haben Sie Mario eine schwarze Kontur hinzugefügt, weil dies besser zum Super Famicon passte?
Ja. Wir wollten, dass die Grafik zu Super Mario World passte, welches kurz davor veröffentlicht wurde, also haben wir Super Mario Bros. und The Lost Levels mit einer entsprechend reichhaltigen Grafik ausgestattet. Aber der Original-Pixel-Art-Mario hat schon seinen ganz eigenen Charme, so dass der neue Mario vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist.
Ja, der Original-Pixel-Mario kommt auch in dem Logo zu Super Marios 25. Jubiläum vor. Er hinterlässt so ganz gewiss einen deutlichen Eindruck. Aber hätte man der Super Famicom-Version nicht die schwarzen Umrisse hinzugefügt, wären die Objekte bei einem ausgefüllten Hintergrund mit diesem verschmolzen.
Das stimmt. Und wenn wir sie einfach so verwendet hätten, wie sie waren, hätten die Leute wahrscheinlich gesagt: „Hey, es hat sich ja gar nichts verändert!“
Wir wollten die Leute dazu bringen zu denken: „Ah, auf dem Super Famicom sieht das Spiel wirklich toll aus!“
Ich bin übrigens erst mitten im Projekt dazu gestoßen. Und als ich dazu kam, bewegte sich schon der aparte Mario mit der verbesserten Schattierung aus Super Mario World für das Super Famicom durch das Level des Super Mario Bros.-Originalspiels. Ich erinnere mich, dass es mich damals sehr beeindruckt hat, den prächtigen Mario herumspringen und –rennen zu sehen.
Also mussten Sie die Hintergründe neu zeichnen, um diese an den aparten Mario mit der tollen Schattierung anzupassen.
Beim Wechsel von Famicom zu Super Famicom erhöhte sich die Anzahl der Farben, die man auf einmal pro Charakter verwenden konnte, von vier auf sechszehn. Und die Anzahl der Farben, unter denen man wählen konnte, wuchs von 52 auf 32.768.
Ich glaube, die Hintergründe machten einen ähnlichen Eindruck, wie die bei Super Mario World. Wir stellten Videosequenzen von Grund auf her, so wie die, dass wir Peach ganz am Ende Mario küssen ließen.
Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es, wenn Mario bei Super Mario Bros. 2 unterirdisch zu sehen ist, einen Schlüssel. Und wenn Mario diesen aufhebt, wird er von einer kleinen Eisenmaske angegriffen. Ich glaube, in der Famicom-Originalversion war dieser Hintergrund pechschwarz. Ich dachte, irgendetwas fehlte, daher zeichnete ich im Hintergrund eine große Maske, so wie die kleine, die angreift.
(sieht sich die Rückseite der Verpackung der Super Famicom-Version an). Ist das...diese hier?