In Ordnung.
Mr. Kondo, ich würde Sie jetzt gern um Ihre Kommentare zu den zehn Songs bitten, die auf der "Super Mario History"-Soundtrack-CD zu finden sind, auch bekannt als 'Koji Kondos Greatest Hits'.
Auf dem Famicom konnte ich nur drei Klänge gleichzeitig erzeugen, aber ich wollte etwas komponieren, das wiedererkennbar ist, sich unter den gegebenen Einschränkungen trotzdem wie Musik anhören und gute Laune machen würde, eben weil nur drei Klänge verwendet worden sind. Ich wollte die Musik je nach den unterschiedlichen Orten gestalten. Also habe ich Einteilungen getroffen: überirdisch, unter Wasser, unterirdisch und im Schloss.
Dies hier ist das 'Ground-Theme' aus "Super Mario". Als erstes sieht man im Spiel einen weiten blauen Himmel und eine offene Landschaft, und das wollte ich in der Musik natürlich repräsentieren.
Der wurde gestrichen. Mir wurde klar, dass so ein leichter Sound nicht zu Marios Laufgeschwindigkeit und seiner Art zu springen passen würde. Ich habe den Song umgestaltet, so dass er zum Rhythmus der Bewegungen passt, und daraus wurde das 'Ground-Theme'.
Es gibt da etwas wie eine Triole. ♪Tee tee-tee…tee tee-tump… Diesen Klang habe ich aus dem ersten Song übernommen, den ich gemacht hatte. Ich wollte den ganzen Song neu schreiben, aber als ich die neue Melodie komponiert und angehört hatte, wollte ich diesen Klang damit kombinieren, und irgendwie hat es einfach gepasst. Es entstand ein Groove, der zum Loslaufen eingeladen hat, also habe ich es so gelassen.
Musikalisch gesehen ist das ziemlich ungewöhnlich. Es geht ja ♪tee tee-tee tee… Normalerweise würde man die Melodie verändern und daran anpassen.
Die Elemente scheinen nicht perfekt zu passen, aber irgendwie passt das wiederum zum Spiel. Ich finde, es ist zu einem charakteristischen Markenzeichen der Musik geworden.
Das erkennt man leicht wieder. Und damit hat meine musikalische Laufbahn angefangen.