Was denken Sie als jemand, der in die Fußstapfen von Mr. Kondo tritt, bei der Arbeit an der Musik für die Mario-Spiele?
Bei der Arbeit an der Mario-Musik denke ich, dass ich Musik komponieren will, bei der die Spieler nicht stillstehen können sollen - Musik, die immer für Bewegung sorgt, und wenn es nur ein Schritt ist.
Die meisten Level in Mario-Spielen können in ungefähr zwei Minuten abgeschlossen werden. Wenn man also ein Lied komponiert, das eine Minute lang ist, kann man es zweimal hören, vielleicht auch dreimal, und dann ist man am Ziel.
Aber in den Mario-Spielen kommt man auch an schwierige Stellen, die man immer wieder probieren muss.
Ja. Ich möchte immer Intros komponieren, die den Spielern helfen, positiv zu bleiben. Egal wie oft Sie schon gescheitert sind.
Sie geben sich bei Ihrer Musik viel Mühe, vor allem bei den Intros, die Spieler zu motivieren.
Richtig. Ich finde, die Melodien von Mr. Kondo haben auch diese Wirkung. Man kann sie immer wieder anhören und denkt: "Okay, noch ein Versuch!" Und seit dem ersten "Super Mario"-Spiel fällt einem sofort ein, welcher Song es ist und in welchem Level er läuft, wenn man nur das Intro hört. Ich habe versucht, das so fortzusetzen. Wenn andere Entwickler Musik für Mario-Spiele machen, gebe ich ihnen immer den Rat, ganz besonders auf die Intros zu achten.
Das ist genau richtig. Videospielmusik ist anders als Filmmusik. Ich denke, wahrscheinlich ist es eher wie Musik für Werbespots. Das Intro ist eine Art Signal, das einem sofort mitteilt, welchen Song man hört und sogar in welchem Level man ist.
Und man muss den Spielern in nur ein oder zwei Takten mitteilen, an was für einem Ort sie sind.