„Virtual Boy"!
Also, bevor wir über den Nintendo 3DS reden, möchte ich gern über das Virtual Boy-System sprechen.3 3Virtual Boy: Ein Videospiele-System für zu Hause, das 1995 in Japan erschien. Die Spieler haben wie durch ein Fernglas auf einen innen installierten Bildschirm gesehen und Spiele im 3D-Look gespielt.
1995, als der Virtual Boy die Welt erobern sollte, war ich noch nicht bei Nintendo. Eines Tages aber besuchte ich den damaligen Nintendo-Präsidenten Yamauchi, der mir von einer Neuentwicklung berichtete, die ich mir unbedingt ansehen sollte. Es war das Virtual Boy-System. Wir waren damals zusammen dort, Mr. Itoi.
Virtual Boy war, glaube ich, ein kommerzieller Totalreinfall. Ich hätte es gut verstanden, wenn Nintendo aus dieser Zeit ein Trauma beibehalten hätte, das sich auf das gesamte 3D-Genre bezieht. Aber Nintendo arbeitete beharrlich an einer weiteren Veröffentlichung im Bereich der 3D-Technologie. Und jetzt können Sie sagen, dass die Versuche zu einem fruchtbaren Ergebnis geführt haben. Es scheint mir, dass dies ein interessantes Thema sein könnte.
Zu dieser Zeit habe ich eng mit der Firma zusammengearbeitet, war aber immer noch kein Mitglied der Nintendo-Familie. Mr. Miyamoto jedoch war bereits voll integriert.
Wollen wir mal sehen ... Fangen wir am besten von vorn an! Ich war zu dieser Zeit sehr interessiert an virtuellen Realitäten und ein Teil der Mannschaft, die sich Tag ein Tag aus damit beschäftigte, wie wir eine 3D-Spezialbrille ein- und umsetzen könnten. Ich habe ihn nicht wirklich dazu gezwungen, aber ich wollte unbedingt mit Mr. Yokoi über mögliche Umsetzungen von 3D-Spezialbrillen sprechen.
Als die heiße Entwicklungsphase des Virtual Boy begann, war ich allerdings schon mit der Entwicklung des Nintendo 64-Systems beschäftigt5. 5Nintendo 64: Eine Videospiele-Konsole für zu Hause, die in Japan im Juni 1996 auf den Markt kam. In Europa wurde sie im März 1997 eingeführt.
Stimmt. Kompliziert war übrigens auch, dass für beide Systeme 3D-Grafiken eine große Rolle spielten. Die ganze Geschichte wäre vermutlich anders ausgegangen, wenn sich die beiden Geräte zwar ihre Technologie geteilt, aber jeweils ein anderes Ziel verfolgt hätten. Nintendo 64 begegnete der 3D-Technologie frontal, während Virtual Boy eine andere Technologie nutzte, um das Ziel "Spaß mit 3D" zu erreichen.
Ich werde noch konkreter: Virtual Boy nutzte Drahtmodelle6, um einen 3D-Raum zu simulieren. Wenn Sie an die CPUs dieser Zeit denken, war das durchaus sinnvoll. Es gab aber nicht viele Spiele, die diese Methode unterstützten. Die meisten bedienten sich 2D-Bildern, die mit einer gewissen Tiefenwirkung aufgemotzt wurden, um einen dreidimensionalen Effekt zu erschaffen. 6Drahtmodelle: Eine Möglichkeit, dreidimensionale Grafiken zu erstellen. Sie nutzt ausschließlich Linien, um dreidimensionale Räume und Objekte zu beschreiben.
Ich habe, wie schon erwähnt, zu dieser Zeit am Nintendo 64-System gearbeitet. Ein Teil von mir liebäugelte mit der Methode der Drahtmodelle, um 3D-Grafiken zu beschreiben. Andererseits war mir auch bewusst, dass diese nicht besonders reizvoll sind.